Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

ARTgenossen Verein für Kulturvermittlung

5020 Salzburg

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.artgenossen.cc


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Bildende Kunst

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre
ARTgenossen Verein für Kulturvermittlung: Wir Kinder haben Rechte
Kinder haben Rechte - egal ob sie auf dem Land, in der Stadt, in Österreich oder sonst irgendwo wohnen. Werden ihnen diese Rechte auch immer zugebilligt? Wie kommen sie zu ihrem Recht? Und wie können ...

Über mich
2001 gründete sich ARTgenossen – Verein für Kulturvermittlung in Salzburg und macht seither kontinuierliche Vermittlungsarbeit im Bereich Kunst und Kultur in Salzburg Stadt und Land. Wir sehen unser Angebot als projektorientierte Basisarbeit. Unsere Hauptzielgruppe sind junge Menschen. Mit und in unseren Projekten geben wir ihnen Werkzeuge an die Hand, um Kunst und Kultur in ihrem Umfeld zu nutzen! Dazu gehören theoretische Inputs, praktische und haptische Tätigkeiten, sowie das Nachdenken und die gedankliche Verbindung mit dem eigenen Leben. Wir bringen unser Publikum mit den Akteuren – Filmemachern, Schauspielern, bildenden Künstlern u.v.a. – zusammen, um auch das Leben hinter den Kulissen sichtbar zu machen.
Wir entwickeln Vermittlungsprogramme und Workshops zur lustvollen experimentellen Annäherung an Kunst und Kultur. Wir arbeiten in kleinen Gruppen, in Form von Diskussion, Gespräch und praktischer Auseinandersetzung. Die Teilnehmer unserer Programme und Projekte werden zu eigener kreativer Tätigkeit angeregt. Unser Ansatz ist interaktiv, partizipativ und mit starkem Praxisbezug.
Kunst und Kultur soll als etwas erfahren werden, wo jeder seine Fähigkeiten und Ideen einbringen und entdecken kann.
2006 Salzburger Landespreis für Kulturarbeit
2013 Kinder- und Jugendpreis des Salzburger Kulturfonds

ARTgenossen sind Doris Oberholzer, Petra Schlagbauer, Dagmar Sonnleitner-Soyka | www.artgenossen.cc


Kurzbiografie
Dr. Doris Oberholzer - Kunsthistorikerin
Praxis in den Bereichen Galerie, Restaurierung, Reiseleitung und -organisation; seit 2001 freie Kunstvermittlerin für ARTgenossen, Konzeption und Durchführung verschiedenster Vermittlungsprojekte für den Salzburger Kunstverein, Konzeption und Durchführung von Lehrlingsprogrammen, KinderKunst.

Petra Schlagbauer - Dipl. Sozialarbeiterin (FH)
Studium der Sozialarbeit mit Schwerpunkt Musik und Bewegung. Praxis in den Bereichen Kulturarbeit mit unterschiedlichsten Zielgruppen, seit 2002 Kunstvermittlerin für ARTgenossen, Entwicklung und Durchführung von Kunstvermittlungsprogrammen.


Referenzprojekte
- p[ART] 2014 - 2016 mit Campus Mirabell NMS
- Culture Connected Projekte (2010 = Hör mal ein Denk mal, Schau mal - Denk mal), (2011 - Dirndlgwand und Turnschuh), (2012 - Schulchronik NMS Nonntal, Wie kommt die Straße zu ihrem Namen), 2013 (Kleidertauschbörse, Schönheit - Kunst - Kitsch), 2014 (Handy mein ein und alles, EatART), 2015 (Hier wird Politik gemacht, Blicke auf meine Stadt)
- 2014 - Entwicklung eines Kinderaudioguides für das Domquartier Salzburg zusammen mit zwei Schulklassen
- 2011 - Entwicklung der Kinderhomepage "MeinDeinDom.at" des Salzburger Doms in Zusammenarbeit mit 3 Schulklassen


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: