Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Michaela Lipp

3140 Pottenbrunn
Niederösterreich

E-Mail: Formular öffnen
Webseite:

Michaela Lipp
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur

Angebote
Michaela Lipp
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Michaela Lipp: Schreibwerkstatt
Kreatives Schreiben in jedem Alter - Schreiben und Fabulieren macht Spaß! Ich rege an, eigene Fantasien schreibend wiederzufinden, Emotionen auszudrücken und schlummernde Themen ...
Michaela Lipp
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 6-10 Jahre
Michaela Lipp: Präventionsprojekte
Die Texte um MonaMaus sind Grundlage, um die Probleme der erwachsen werdenden Kinder zu bearbeiten. Ob es "der Berg der Aufgaben" ist, ob "Anti-Mobbing-Strategien" entwickelt werden sollen, MonaMaus ...
Vertrauensspiel
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 6-10 Jahre
Michaela Lipp: Workshop zum Lesen Verlocken
BabyMaus und ihre Freunde werden vorgestellt. Anlesen der Texte - Vorlesen einzelner Geschichten - Mit den Schüler/innen ins Gespräch kommen - Wie reagieren die Kinder in der realen Welt auf ...

Über mich
Durch meine Texte möchte ich schon bei den Erstleser/innen die Lust zum Lesen wecken. Keine Schule ist mir zu klein, kein Weg zu weit. Wenn ich in jeder Schule ein Kind zum Lesen verlocke, war mein Einsatz erfolgreich.
Mit den Geschichten um die BabyMaus erkläre ich den Kindern Zusammenhänge in der Natur, soziales Verhalten und die Vorteile, die man aus der Verschiedenheit der zusammenlebenden Personen erzielen kann.
Durch den Einsatz "alter Spiele", die aus der Zeit vor dem Computer stammen, versuche ich auch die Kreativität und die Lust zur Gemeinsamkeit bei meinen Zuhörer/innen zu verstärken.
BabyMaus wird als Jugendliche zur MonaMaus und ist "große Schwester", Tante und Ratgeberin für ihre Familie und ihre Freunde.
Die Texte um MonaMaus sind Grundlage für Workshops mit Kindern der dritten und vierten Klasse Grundschule.
Die Themen beschäftigen sich mit dem Erwachsenwerden, mit dem Zusammenleben und mit Problemlösungen.
Bei der entsprechenden Vorbereitung versuche ich die speziellen Thematiken der Klassen zu verarbeiten, zu denen ich eingeladen werde.

Kurzbiografie
geboren 1965 in Würburg / Deutschland
2 erwachsene Söhne aus erster Ehe
in zweiter Ehe in Pottenbrunn / Österreich verheiratet

Als ich 2011 nach Österreich kam, wo ich meinen Mann gefunden hatte, entdeckten meine neuen Freunde hier, dass ich Talent zum Erzählen habe.
In kürzester Zeit entstand mein erstes Buch "Träumschön und Schlafgut mit BabyMaus".
Auch die Texte für die nächsten Bände sind schon fertig.

Seit 2013 Lesungen und Workshops in Grundschulen und Kindergärten in Deutschland und Österreich.

Mitglied bei Literaturgemeinschaften (Pielachtaler Schreiberlinge, Literarischer Kreis Traismauer, Kremser Literaturforum)

Veröffentlichungen:
2012 "Träumschön und Schlafgut mit BabyMaus 1" (für Kinder)
2013 "Kopfkino" (gemeinsam mit meinem Mann - ein Buch für Erwachsene)
2017 "Träumschön und Schlafgut mit BabyMaus 2" (Wendebuch in Deutsch und Englisch)


Referenzprojekte
Workshops in Kindergärten rund um Würzburg / Deutschland und in Niederösterreich
Leseworkshops und Schreibwerkstätten in Volksschulen in Niederösterreich

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: