Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Franz Paul Horn

1150 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.franzpaulhorn.at


©© Manfred Weis
Kunstsparte(n): Literatur

Angebote
Ich möchte den Schülern auf derselben Ebene begegnen.
©© Manfred Weis
  Literatur | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Franz Paul Horn: REISE - FLUCHT - ABENTEUER: ÜBER DIE GRENZEN
„ÜBER DIE GRENZEN“ beschäftigt sich mit Reise und Flucht. Ich erzähle die Geschichte meiner Radreise von Wien nach Teheran und zwei reale Fluchtgeschichten, die in die andere Richtung laufen. Junge ...

Über mich
Kurzbiographie

Franz Paul Horn, geboren 1987, studierte Biologie und Publizistik, arbeitete als Ökologe an der Universität und später im Naturschutz. Er ist Sportler, Menschenfreund und Abenteurer, seine Reisen führen ihn um die Welt. Im Sommer 2015 wagt er mit zwei Freunden eine Radtour in den Iran. Diese Reise verändert sein Leben und lässt ihn eine nie gekannte Freiheit erleben. Zurück zuhause begegnet er Flüchtlingen und sammelt, fasziniert und schockiert zugleich, ihre unglaublichen Erzählungen: Es sind junge Männer wie er selbst. Er kann nicht anders, als ihre Geschichten aufzuschreiben und zu erzählen. Franz Paul Horn lebt und arbeitet in Wien.

Meine Ambition

Ich möchte die Geschichten unserer Zeit erzählen. Einerseits das Freiheitgefühl, das unsere Generation bei Reisen erleben kann. Ich möchte zeigen wie wunderbar die Welt ist und was sie für uns bereithält. Andererseits möchte ich informieren und realitätsgetreu erzählen wie die andere Seite der Medaille aussieht: Flucht und Überlebenskampf. Ich will begeistern, unterhalten, schockieren und informieren. Die Geschichten die ich erzähle, sind wirklich so passiert – alles real und trotzdem unglaublich.




Kurzbiografie
Mag.phil. Franz Paul Horn, M.Sc.

Zur Person:
Geboren 18.02.1987, Salzburg
Staatsbürgerschaft österreichisch

Kontakt:
Nobilegasse 47/ Top 1
1150 Wien, Österreich
franzpaulhorn[a]hotmail.com
+43 650 3783598

Ausbildung:
2017/2018: Creative Writing: Writers` Studio Wien
2012 – 2015: Masterstudium Ökologie: Schwerpunkt Limnologie; Uni Wien,
2010 – 2014: Magisterstudium Publizistik u. Kommunikationswissenschaft;
2009 – 2012: Bachelorstudium Biologie; Uni Wien
2006 – 2009: Bachelorstudium Medienmanagement; FH St. Pölten,
2009: Auslandspraktikum, London
2007: Auslandssemester, Paris
2004 : AHS-Matura;

Beruflicher Werdegang

2017 – Heute: Freier Schriftsteller: Publikation des Buches „Über die Grenzen“, Verlag Kreymar & Scheriau, Wien
2016 – 2017: Naturschutzfachlicher Amtssachverständiger beim
Magistrat Salzburg
2015 – 2016: Forschungsmitarbeiter an der BOKU Wien



Referenzprojekte
Borromäum (Salzburg): Lesung / Diskussion / Gespräch
HLW 19 (Wien): Lesung / Diskussion / Gespräch - Snapchat Beitrag der Schüler
BG Feldkirch (Vorarlberg): Lesung / Diskussion / Gespräch
BSBZ Hohenems (Vorarlberg): Lesung / Diskussion / Gespräch

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: