Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Elisabeth Etz
Lesbisch? Schwul? Hetero? Männlich? Weiblich? Oder doch ganz was anderes?



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur Theater
Altersstufen: 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen: Gendersensibilität Nicht-/Behinderungen Sprachliche und kulturelle Vielfalt

Beschreibung
Wenn meine beste Freundin es okay findet, dass ich lesbisch bin, darf ich mich dann noch in einen Burschen verlieben? Was genau bedeutet eigentlich Verliebtheit? Wie weiß ich ob ich verliebt bin, oder einfach so sein will wie die andere Person?

Jugendliche heute sind mit vielen unterschiedlichen Lebensentwürfen konfrontiert. Das Thema Zuneigung/Liebe/Sexualität ist scheinbar allgegenwärtig, über Vieles wird trotzdem geschwiegen. Nicht immer ist es einfach, mit Erwachsenen darüber zu reden.

Den Workshop biete ich gemeinsam mit queerconnexion an. queerconnexion ist ein Bildungs-, Aufklärungs- und Antidiskriminierungsprojekt und hält seit mehreren Jahren Workshops für Schulklassen und Jugendgruppen ab.

Mit diesem Workshop kann das Thema 'Identität' in den (Deutsch-/Literatur-)Unterricht eingebaut werden. Anhand meines Jugendbuchs "Alles nach Plan" überlegen die Jugendlichen, welche Lebensentwürfe sie sich vorstellen können und ergreifen in Rollenspielen unterschiedliche Standpunkte. Wir spielen mit Methoden des kreativen Schreibens und gestalten einen ausgewogenen Mix aus Literaturworkshop und Sensibilisierung für Themen rund um sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen. Die Lehrpersonen sind bei dem Workshop nicht anwesend. So schaffen die Workshops einen geschützten Raum, wo im Dialog Vorurteile abgebaut, Meinungen diskutiert und Stereotype hinterfragt werden können.

Besondere Hinweise
Der Workshop dauert 3 Stunden/Unterrichtseinheiten - auf Wunsch auch länger

Leseproben von 'Alles nach Plan' unter:
http://zaglossus.eu/publikationen/alle/alles-nach-plan

Infovideo über die Tätigkeit von queerconnexion:
https://www.youtube.com/watch?v=JbEaPmaN15s

Lehrpersonen sind bei dem Workshop nicht anwesend. Möglichkeiten, den Workshop bzw. den Roman 'Alles nach Plan' weiterführend in den Literaturunterricht einzubauen, können auf Wunsch gemeinsam erarbeitet werden.

Wir bemühen uns, auf individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten aller teilnehmenden Jugendlichen einzugehen und passen unseren Workshop gerne dementsprechend der Gruppe an.

Kontakt
Elisabeth Etz
1020 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: elisabetz.at

» Profil und alle Angebote von Elisabeth Etz

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: