Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Michael Reisecker

4844 Regau
Oberösterreich

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: https://www.reiseckersreisen.com/


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Digitale Medien Film+Video

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Digitale Medien | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Michael Reisecker: REISECKERS REISEN MACHT SCHULE - Analog trifft Digital - (WORKSHOP)
Auf unterhaltsam-kurzweilige, partizipative Weise wird gemeinsam (MR+Schüler/innen) die Symbiose von analoger Menschlichkeit u. digitaler Technik erarbeitet und reflektiert. TEIL I: Selektive Clips ...

Über mich
Menschen und ihre Geschichten faszinieren mich. Als Filmemacher, Ex-Techniker (Lehre, Studium, Forschung), aber auch als Mensch, "Warum machst du, was du machst?, Was treibt dich an?, Wofür lebst du?"
Für die ORF-TV-Doku-Reihe REISECKERS REISEN war ich die letzten 10 Jahre quer durchs Land und darüber hinaus unterwegs und hab mit meiner Kamerabrille als quasi Kunst- & Kultur-Feldforscher 3000 Menschen (von-bis) portraitiert. Ganz menschlich analog und doch technisch digital ;-)
Nun möchte ich die unzähligen Begegnungen & Erfahrungen dieser analog-digitalen Entdeckungs-Reisen ins menschliche Sein, in Workshop-Form mit "REISECKERS REISEN MACHT SCHULE" für Schüler/innen und PädagogInnen erlebbar machen. Warum? Weil die Schüler/innen von heute mit ihrem Denken die Welt von morgen formen und weil ein künstlerischer, partizipativer Zugang zwischen digitaler Filmwelt und analoger Menschlichkeit begreifbar machen soll, dass es in vielen Dingen des Lebens ein "sowohl als auch" braucht, statt einem "entweder oder" :-)

Kurzbiografie
MICHAEL REISECKER (1982, Ried i.I.)
in humorvoller Beziehung, Vater von 2 Kids (4/6)

Schul- und Berufsbildung:
2010-2020: Div.Film-Kurse/Workshops: Boku-Doku, NGF Wien
2009/2010: Schneesportlehrer (Land Sbg.)
2003-2007: Fachhochschule Wels (Materialtechnik)
2002-2003: Studiumsberechtigung
1998-2002: Lehre Kfz-Techniker (Land OÖ), (BS Mattighofen)
1997-1998: Tourismusschule Bad Ischl
1993-1997: Hauptschule II, Ried i.I.

Berufserfahrungen:
2020: DLIS-Alpendorf, Der mobile Schönheitssalon (ORF1, Regie/Konzept)
2009-2019: REISECKERS REISEN (TV-Roadmovie, ORF1), 60 Sendungen a 25 (3000 Menschen), Buch,Regie,Kamera
2013: Auf 4 Rädern (Doku 54min), Regie,Kamera,Produktion
2012: Reiseckers Reisen Filmproduktion e.U.
2009/2010/2011: Skilehrer St.Johann Alpendorf (Sbg.)
2008/2009: Research Engineer, Fa. Borealis Gmbh
2006/2007: Fa. Fischer Ski Gmbh
2002-2003: Kfz-Techniker Facharbeiter, Land OÖ

Auslandserfahrungen:
2009-2020: Abwicklung/Konzeptionierung/Drehs: USA,DE,ITA,IDN,KRO
2001: Auslandspraktikum DE: BMW
2000: Auslandspraktikum (Leonardo da Vinci (EU)) ITA
1999: Auslandspraktikum (Challenge Europe (EU)) ENG

Sonstiges:
2013: OÖN Mostdipf-Preisträger
2001: 1.Platz Landeslehrlingswettbewerb Kfz-Techniker
2001: Challenge Europe Zertifikat (EU-Kompetenz für junge Fachkräfte in OÖ)

Interessen:
Menschen, Dok-Film, Kino, Kultur, Reisen, Sport, Musik, Kulinarik


Referenzprojekte
Da meine Vision der "REISECKERS REISEN MACHT SCHULE" erst am Beginn steht, gibt's da noch nicht viel zu listen, bis auf vereinzelte Schüler/innen-Gast-Projekte bzw. Veranstaltungen:

Bundesrealgymnasium Schloss Wagrain, Vöcklabruck, Bundesgymnasium Ried i.I.,
AMS Kirchdorf,
Bildungshaus St.Magdalena Linz,
Kolpinghaus Vöcklabruck,
Internat der HTBLA Hallstatt

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
more than bytes
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: