Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Tatia Skhirtladze
“Das Medium ist die Botschaft“ (The Medium is the Message) – nach Marshall McLuhan


Microsoft Teams Chat
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Digitale Medien Bildende Kunst
Altersstufen: 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch Englisch Georgisch Russisch
Themen: Ohne Themenzuordnung Einsatz Digitaler Medien

Beschreibung
“Das Medium ist die Botschaft“ – zu digitaler Kunstproduktion

“Neue Technologien ... bewirken unabhängig von ihren Inhalten eine Veränderung der Wahrnehmung und des Denkens. Sie stellen neue Wirklichkeiten her… Wir formen unser Werkzeug, und danach formt unser Werkzeug uns.”

Auf dieser Behauptung Marshall McLuhans (The Medium is the Message, 1968) basiert mein Workshop: Die im digitalen BE-Unterricht eingesetzte Kommunikationssoftware Microsoft Teams (MS Teams) wird selbst zum Werkzeug für Kunstproduktion.

Hauptaufgabe wird es sein, über den rein technischen Einsatz der Software hinaus, die eigene Rolle allgemein als auch im Prozess des kollektiven Lernens zu reflektieren. Die Software soll als ein künstlerisches Medium wahrgenommen werden, mit dem sich künstlerische Prozesse erleben lassen; und die digitale Unterrichtsplattform computerbasiertes Kunstproduktions-Werkzeug oder –Medium werden.
Außerdem soll der Workshop, mit Beispielen aus der analogen und digitalen Kunst, deren „technische“ Entstehungsgeschichte vermitteln und anhand dessen die Bedeutung der jeweiligen Werkzeuge bzw. Medien, – ob Ölfarbe oder Computer – samt ihrer phänomenologischen Wirkung auf Inhalte und Formen in der Kunst und auf die Gesellschaft aufzeigen.

Über analoge Aufgaben als Übungen werden künstlerische Prozesse sukzessive in die virtuelle Domäne hinübergeführt. Ergebnis des Workshops soll sein, eigene digitale künstlerische Werke gleich dort zu generieren und virtuell zu präsentieren.

Besondere Hinweise
Jede/jeder Teilnehmer*in benötigt einen Computer mit Microsoft Teams Programm.

Dieser Workshop kann auch auf anderen digitale Kommunikationsplattformen durchgeführt werden.

- Altersstufe: ab 12 Jahren
- Teilnehmerzahl: (ideal) 14 Personen
- Dauer: 3x2 Std. (Doppelstunde)


Kontakt
Tatia Skhirtladze
1100 Wien
Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: tatias.net

» Profil und alle Angebote von Tatia Skhirtladze

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: