Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Andreas Geyer

2111 Wien und alle Bundesländer
Wien

E-Mail:
Webseite: http://www.zum-glueck-stolpern.at


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Theater

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 6-10 Jahre
Andreas Geyer: Clowntheater & Workshop - "Gemeinsam zum Glück stolpern..."
Willkommen bei „Glücks-Airlines“! Schnallt euch an, die Reise geht los… Auf einer spannenden und ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Andreas Geyer: "Zirkusluft schnuppern - ArtistIn sein!"
Wer kennt sie nicht die Akrobaten und Clowns, die SeiltänzerInnen und Jongleure und all die mutigen Artisten im Zirkus. Schon mal selber ein bisschen Lust gehabt ein Mal im Leben ArtistIn zu ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Andreas Geyer: SchulTheater Aktionstag - "Die Klimafresser - is(s) die Erde gesund?!"
„Die Klimafresser – Is(s) die Erde gesund?!“ Der Aktionstag „Die Klimafresser – Is(s) die Erde gesund?!“ beleuchtet den Zusammenhang von Klimawandel, ...

Über mich
Mein Name ist Andi Geyer und ich arbeite seit vielen Jahren als Clown, Artist und Zirkuspädagoge, sowohl auf der Bühne, als auch in der Leitung von Workshops. Ob im Hochschulbereich, als auch in Volksschulen und höheren Schulen.

Vor zehn Jahren entdeckte ich, mitten während meines Stuidums der Internationalen Entwicklung, das Clown-Sein und das Zirkusleben für mich. Ich war auf einer Schule für Clowns, bin mit zwei Circussen gereist und lebe in einem Zirkuswagen.

Die Erforschung des Clown-Seins hat mein Leben tiefgehend positiv beeinflusst. Ich habe viel über mich selbst gelernt, über meinen Körper und über mein(e) Gegenüber. Emotionen einfacher raus lassen zu können ist sehr befreiend. Den eigenen Körper besser zu spüren ist wirklich angenehm. Und zu Scheitern und mit ein wenig mehr Humor und Spielfreude durch den Alltag zu gehen erhöht die Lebensqualität doch sehr stark.

Mit der Zeit habe ich erkannt, dass es mir Spaß macht Workshops und Seminare zu leiten und ich darin meine Stärken gut einbringen kann. Seitdem leite ich Workshops und Seminare für Menschen nahezu jeglichen Alters und verbinde das Spielen auf der Bühne mit der Leitung von Workshops in meinen Schulprojekten in denen ich und wir (meine Kolleg*innen) Menschen zu bildungspolitischen Themen auf möglichst ganzheitlicher Ebene erreichen wollen.

Das Clown-Sein ist nie ausgelernt und auch deswegen freue ich mich auf all die Erfahrungen die kommen werden und möchte dabei aktiver Mitgestalter eines friedlichen

Kurzbiografie
seit 2018
Externer Lehrender an der Universität Bamberg
Studiengang soziale Arbeit, Zirkuspädagogik

Externer Lehrender an der FH Salzburg
Studiengang soziale Arbeit, Zirkuspädagogik

PH Vorarlberg
LehrerInnenfortbildung, Clownerie

Externer Lehrender an der Universität Bayreuth
Darstellenes Spiel/Theaterdidaktik, Clownerie


Lehrender an der KinderUni Graz
Zirkuspädagogik


2015 Zirkuspädagoge BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft, D)

seit 2015 Clown und Organisation bei den Clowns ohne Grenzen Österreich. Reise nach Gaziantep (Türkei) mit den CLOG Deutschland.

2013 Studium der Internationalen Entwicklung
Entwicklung des Clowntheaterstücks „Gemeinsam zum Glück stolpern...“ als Diplomarbeit

seit 2012 Artist, Musiker und Zirkuspädagoge beim Circus Tortuga
Aufführungen und zirkuspädagogische Arbeit im Rahmen von:
Dümmer August (2012 – 2014)
Kulturelle Landpartie im Wendland (D) (2013 – 2015)

seit 2010 Seminartätigkeiten an Universitäten und Hochschulen
IMC Fachhochschule Krems, Master Musiktherapie
Universitätssportinstitut Wien, Clownerie
Fachhochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

seit 2009 weitere Seminartätigkeiten beim
VNB e.V. Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen
VGB – Verein zur Förderung ganzheitlicher Bildung e.V.
VEN e.V. – Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen
zu unterschiedlichen kulturellen und bildungspolitischen Themen mit Schwer-punkt der Verknüpfung von Bildung und (Clown) Theater u.a.:
- Sprachcamps „Jonglieren mit Wörter und Bällen“

Referenzprojekte
Clown Workshop Billrothgymnasium 2017, 2018, 2019
www.die-kichererbsen.at

SchulTheaterAktionstag - "die Klimafresser - is(s) die Erde gesund!?" an 45 Schulen in Deutschland 2015-2017
www.die-klimafresser.de

Clowntheaterstück + Workshop "Gemeinsam zum Glück stolpern..."
an ca. 50 Schulen in Deutschland 2013-2018
www.zum-glueck-stolpern.at

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: