Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Oswald Auer
„Gèricaults Floß der Medusa neu interpretiert“ Kunstprojekt für eine Schule



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Bildende Kunst
Altersstufen: 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen:

Beschreibung
„Gèricaults Floß der Medusa neu interpretiert“ Kunstprojekt für eine Schule





Théodore Géricault hat das monumentale Ölgemälde „Le Radeau de la Méduse“ im Jahre 1819 gemalt, wobei das Bild umgehend für Irritationen gesorgt hat.
Die Darstellung hatte einen Schiffbruch zum Gegenstand und wurde dabei als Metapher für das damalige Frankreich verstanden.

Es wäre gut, wenn sich an einem Ort im Schulgebäude ein Platz finden ließe, der geeignet ist, durch ein Bild verschönert zu werden.

Notwendig dafür ist ein Stück Mauer, das adäquat vorbereitet werden muss. Es ist nämlich geplant, das Gemälde zusammen mit den SchülerInnen in der historischen Technik des Freskos direkt in den Mauerputz zu malen.

Die SchülerInnen erlernen dabei einiges über historische Maltechniken und beim Ausführen etwas über Komposition und Farbenlehre. Die Farbtöne werden nämlich selbst zusammengemischt.

Das Thema hat eine sehr aktuelle gesellschaftliche Relevanz; wir setzen uns mit der Arbeit des Malers Gèricaults auseinander und erfahren, wie er gearbeitet hat und was er mit dem Bild sagen wollte.

(Es könnte auch ein länger angelegtes Projekt in Etappen werden, da eine Eigenheit des Freskos, das „Tagwerk“ ist, das heißt, es wird schrittweise in den frischen Kalkputz gemalt bis er trocken ist.)





Kontakt
Oswald Auer
1030  Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite:

» Profil und alle Angebote von Oswald Auer

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: