Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Karin Schäfer

7100 Neusiedl am See
Burgenland

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.figurentheater.at/

Karin Schäfer
©Karin Schäfer Figuren Theater
Kunstsparte(n): Theater Bildende Kunst

Angebote
Workshop Figurentheater
©Karin Schäfer Figuren Theater
  Theater | ab 14 Jahre
Karin Schäfer: Einführung in das Figurentheater
Karin Schäfer bietet in ihren Seminaren einen kompakten und praktikablen Einstieg in die Arbeit mit Puppen und Figuren für pädagogische Berufe, speziell für SchülerInnen von BAKIPs und PÄDAKs. Sowohl ...
Speed-Pappeteers
©Karin Schäfer Figuren Theater
  Theater | ab 14 Jahre
Karin Schäfer: Speed-Pappeteers - Figurentheater mit einfachsten Mitteln
Bei Figurentheater denkt man zuerst an kunstvoll angefertigte Puppen oder gar Marionetten - dass aber auch mit viel einfacheren, in Windeseile angefertigten "Darstellern" aus Papier und Pappe ...

Über mich
Regisseurin, Puppenspielerin, bildende Künstlerin

Neben meiner Tätigkeit als Theatermacherin gebe ich Seminare zu allen Themen meiner aktuellen Theaterarbeit, speziell im Bereich Figurentheater, visuelles Theater, Kurztheater, Papiertheater und Minidramen.


Kurzbiografie
Karin Schäfer:
geboren und aufgewachsen in Wien, studierte Figurentheater am Institut del Teatre in Barcelona (Spanien), wo sie auch ihr erstes Theater gründete und insgesamt sieben Jahre arbeitete. Seit 1993 lebt sie wieder in Österreich, das Karin Schäfer Figuren Theater hat seither eine Vielzahl an Produktionen zu unterschiedlichen Themen, in verschiedenen Techniken und für jedes Alter heraus gebracht.

Unter dem Label “Visuelles Theater” begründete sie eine Form des Theaters, bei der nicht so sehr der Text im Vordergrund steht, sondern das Bild, die visuelle Faszination; magische, optische Erlebnisse und Geschichten, die für alle Menschen verständlich sind, unabhängig von Alter, Herkunft oder Wohnort.

Dabei arbeitet sie mit ihrem Team, ausgehend von den klassischen Formen des Figurentheaters, stets spartenübergreifend, z.B. mit Tanz, Musik, bildender Kunst und neuen Medien. In den letzten Jahren steht die Integration von Videoprojektionen und selbstproduzierten Trickfilmsequenzen mit dem Livespiel auf der Bühne im Zentrum ihrer Arbeit.

Alle bisher entstandenen Produktionen stehen für Tourneen im In- und Ausland zur Verfügung, mit ihrem Theater wurde sie bisher zu Gastspielen in mehr als 35 Länder weltweit eingeladen und mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet.

Referenzprojekte
Das Karin Schäfer Figuren Theater war allein in den letzten drei Saisonen zu Gastspielen, Tourneen und Festivals in Österreich, Deutschland, der Türkei, Griechenland, Polen, Serbien, Ungarn, Litauen, Israel, Luxemburg, Aserbaidschan, Indonesien, Korea, China, Japan und die USA eingeladen und gehört damit zu den international erfolgreichsten freien Theatern aus Österreich.

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: