Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

schallundrauch agency

1120 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.schallundrauchagency.at


©Copyright Franzi Kreis
Kunstsparte(n): Tanz Theater

Angebote

©Copyright Franzi Kreis
  Tanz | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
schallundrauch agency: Ich bin Mensch – reicht das nicht?
Die schallundrauch agency untersucht künstlerisch mit Kindern und Jugendlichen die Stereotypisierungen von Frau und Mann. Ich bin Mensch – reicht das nicht? Mit Elementen aus dem Tanz, der ...

©Copyright schallundrauch agency
  Tanz | 6-10 Jahre
schallundrauch agency: Wenn wir groß sind, werden wir Feuerwehrfrauen und Balletttänzer!
Die schallundrauch agency untersucht künstlerisch mit Kindern und Jugendlichen die Stereotypisierungen von Frau und Mann. Ich bin Mensch – reicht das nicht? Mit Elementen aus dem Tanz, der ...

Über mich
Die schallundrauch agency ist eine freie Tanz- und Performancegruppe, deren Mitglieder seit 2003 in Wien leben und arbeiten. Gegründet wurde sie von Gabriele Wappel und Janina Sollmann. Mit ihrer Arbeit setzt die agency aktuelle Strömungen aus dem Tanz- und Performancebereich für ein junges Publikum um und führt Kinder und Jugendliche in Workshops an Tanz, Theater, Performance und die Arbeitsweise der schallundrauch agency heran.
Die Stücke entstehen aus einer sehr persönlichen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema; Authentizität auf der Bühne ist ihnen ein Anliegen. Die Performances und Stücke der agency finden in den verschiedensten Ereignissen Gestalt: Bühnenstücke, Straßenperformances, Wohnzimmererlebnisse und Flashmobs. Auf der Bühne nehmen sie sich selbst nicht immer allzu wichtig, aber doch irgendwie ernst und schöpfen oft aus ihrer Autobiografie.
Unterschiedlichste Produktionen für und mit Jugendlichen wurden seit 2003 auf die Bühne gebracht: u.a. "Da Saund of Music"; "Das Orakel von schallundrauch"; "Hidden Tracks"; "Mim Zug"; "Gabi hat Glück". Die Produktion „6“ beschäftigt sich mit dem Thema Sexualität und wurde mit dem STELLA Award 2012 in der Kategorie "Herausragende Produktion für Jugendliche" ausgezeichnet.
Mit Kindern und Jugendlichen arbeitet die agency seit Jahren im Rahmen von unterschiedlichen Projekten und Workshops.

Kurzbiografie
Mona Wahba ist in der schallundrauch agency für die Durchführung und Planung von theaterpädagogischer Arbeit zuständig. Kinder und Jugendliche sollen in den Workshops Theater, Tanz, Improvisation und Performance kennenlernen und das Von-Sich-Selbst-Überrascht-Sein erleben. Sie hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert und bei diversen Theaterpädagogikprojekten mitgearbeitet.

Gabriele Wappel, Co-Gründerin und Co-Leiterin der schallundrauch agency, ist Tänzerin und Performerin und arbeitete als Tänzerin u.a. für Mathilde Monnier, Staatsoper Wien und die Neue Oper Wien; Choreografien für Chor der Opera, Nantes/Angers und der Neuen Oper Wien. Sie leitet unterschiedliche Workshops und Coachings von Theatertanzprojekten.

Jules Mekontchou ist Tänzer und Performer und kombiniert afrikanischen mit zeitgenössischem Tanz. Er entwickelte verschiedene selbstchoreographierte Stücke und ist u.a. Mitchoreograph in der Theaterproduktion „Wagner“ in der Regie von Paulus Manker. Zudem ist er Leiter zahlreicher Kurse und kreativer Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Harald Sickha ist selbstständig Theaterschaffender, Performer und Kunsttherapeut. Er leitet zahlreiche Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Referenzprojekte
"Me, Myself and You" (Macht|Schule|Theater 2012, BRG Krems und SZ Krems), "Der kleine Maxi" (MST 2013, BG/BRG Stockerau und MS Stockerau), "Im falschen Film" (MST 2014, Josef-Schöffel-Schule Purkersdorf und BG/BRG Purkersdorf), und aktuell "Kunst, das bin ich!" (MST 2015, IBMS Perchtoldsdorf und BR/BRG Draschestraße).
Workshops wie "Björn ohne Bretter" im MQ Wien (Workshop mit anschließender Instantperformance), themenbezogene Workshops (bspw. Thema "Lärm" in der PTS Karlsplatz), stückbezogene Workshops in Schulen und Kindergärten und Workshops als Einführung in die Kunstformen.
Zu unseren Stücken gibt es auch Stückbegleitungen: eine Klasse der NMS Franz-Jonas-Europaschule erlebte unlängst die Stückentwicklung von "Gabi, der Unfall, das Glück und die Milbe" in Workshops, offenen Proben, Interviews, Gesprächen und einem Aufführungsbesuch. Eine ebenfalls längerfristige künstlerische Zusammenarbeit gibt es bei unseren Flashmob-Projekten (z.B. VerPeace dich!, HI(gh) SKY !).

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: