Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Sigrid Francesca Beckenbauer
RADIO COOL BRUNCH - Radiowerkstatt für Schulen



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Digitale Medien Literatur
Altersstufen: 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch Englisch Italienisch Französisch
Themen:

Beschreibung
Ihr habt etwas zu sagen ? Euch brennt ein interessantes Thema unter der Zunge?
Ihr wollt wissen, wie man ein Thema oder ein Interview ins Radio bringt? Ihr interessiert euch für das Medium Radio?

Ich erzähle euch darüber und lasse euch direkt hineinhören und aktiv Interviews und kleine Radiobeiträge mit Musik gestalten!

Die Schulklassen sind eingeladen, mittels einfacher Schritte ihre eigenen kleinen Radiobeiträge mit mir - als Radiomoderatorin, Theaterpädagogin und dipl. Bildungsmanagerin der Erwachsenenbildung - zu gestalten.

Eure Themen fürs Radio werden zuerst in Kleingruppen gesammelt. Nach einem Interview -Leitfaden könnt ihr Interviews gestalten und euch stimmlich erproben
Danach könnt ihr kleine Beiträge auf ein mobiles Radiogerät aufnehmen und kennenlernen, wie man diese Beiträge mit einem geeigneten Audio-Schnittprogramm (Audacity) in eine medientechnisch hörbare Form bringt!

Die SchülerInnen sind eingeladen, Sounds, Interviews, Umfragen, Texte, Gedichte und Gespräche, Alltägliches und Künstlerisches bunt zu gestalten und daraus eigene 3-5 Minuten Radiobeiträge interessant zu gestalten!
Inklusive Texte zum Mitnehmen für SchülerInnen und LehrerInnen-Handout zum Thema „Radio gestalten“ und Medien allgemein!

Besondere Hinweise
Für alle Schulklassen ab 10 Jahren möglich.

Mögliche Radiothemen werden altersspezifisch bearbeitet und gestaltet. Die Kinder brauchen Laptops, zumindest 2- 3 Kinder 1 Laptop, wenn die Radiobeiträge auch geschnitten werden sollen (mit meiner Hilfe und Anleitung).

Dies ist dann gut möglich, wenn mehr als 3 h dafür verwendet werden (z.B: Radioprojekt an einer Schule, mit 3 x 3 h im Verlauf eines Halbjahres).

Auch die Unterschiede zwischen TV, Radio, Internet - Radio und you tube werden in dieser Werkstatt von mir erklärt, und welche Vor-und Nachteile welches Medium hat!

Kontakt
Sigrid Francesca Beckenbauer
1050 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.sigridfrancesca.wordpress.com

» Profil und alle Angebote von Sigrid Francesca Beckenbauer

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: