Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Barbara Grütze

1220 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.spiel-theater.at

Theaterpädagogin Barbara Grütze
©Christian Mari
Kunstsparte(n): Theater Film+Video Digitale Medien Literatur

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Barbara Grütze : „Ich bin O.K. – Du bist O.K.“ Eine Reise vom Ich zum Du zum WIR
Ein klares Selbstbewusstsein, ein starkes Selbstwertgefühl und eine stabile Selbstsicherheit sind wichtig für unsere psychische Gesundheit und maßgeblich daran beteiligt, wie wir miteinander umgehen ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Barbara Grütze : Mach (k)ein Theater: Bühne frei für unser inneres Team
Zweifler*innen, Macher*innen, Wütende, Traurige, Perfektionist*innen, Faule, Powervolle, Erschöpfte, Kritiker*innen, Antreiber*innen und Blockierer*innen – WIR SIND VIELE. Und noch viele mehr… In ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Barbara Grütze : Held*innen des Alltags: Gemeinsam gegen Mobbing und Ausgrenzung
In unserem Workshop vermitteln wir mit spielerischen Methoden ein Bewusstsein für das Thema Mobbing & Ausgrenzung und entwickeln gemeinsam mit den Kindern Gegen-Strategien: gemeinsam füreinander ...

Über mich
Mein Name ist Barbara Grütze, ich arbeite freischaffend als zertifizierte Theaterpädagogin und Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin/familylab-Beraterin für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien.

In beiden Bereichen, als psychologische Beraterin und als Theaterpädagogin, begleite ich Menschen mit großer Freude bei ihrem persönlichen Wachstum.

Im Theater gefällt mir dabei vor allem der Aspekt, dass es beim Impro-Theater kein "richtig" oder "falsch" gibt, dass Fantasie und Kreativität nach Herzenslust ausgelebt werden dürfen und dass man Prozesse spielerisch anstoßen und begleiten kann. Und natürlich die Freude und der Spaß am gemeinsamen Spielen.


Kurzbiografie
ich studierte an der Uni Wien Theater-, Film- und Medienwissenschaft und absolvierte eine Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin.
Nach meiner Theater- und psychosozialen Grundausbildung ergänzen Weiter- und Fortbildungen meine Ausbildung: u.a. Dramapädagogik, Grundlagen Theaterpädagogik Institut angewandtes Theater und BuT, familylab-Beraterin.

Als Theaterpädagogin arbeite ich seit 2010 in unterschiedlichsten Kontexten mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senior*innen.
Sehr wichtig ist mir dabei der Aspekt der Mädchen*- und Frauen*förderung und des Empowerments. Ich bin Mitbegründerin des empanzipatorischen Theatervereins "Starke Stimmen".

Weitere Projekte und Erfahrungen: u.a. viele Jahre "MachtISchuleITheater“ an SPZ und NMS, Mehr-Generationen-Theater am Musischen Zentrum Wien, Theaterpädagogik und Dramaturgie-Assistenz am Ronacher („Mary Poppins“), zahlreiche Workshops und Kurse an Volkshochschulen, an Schulen und Kindergärten, Theaterpädagogin für das Mauthausen Komitee (Zivilcourage-Theater-Workshops), Frauen*-und Mädchen*theaterprojekte mit verschiedenen Vereinen (bspw. Sprungbrett).

Referenzprojekte
"Detektive" (Theater der Jugend, 2010)
"Der kleine Prinz" (VS Essling, 2011)
"Emil und die Detektive" (VS Essling, 2012)
"History, Herstory, Yourstory" (SPZ 21 & BAKIP 21, 2014)
"Friede den Hüten, Krieg den Basecaps" (NMS Leibnizgasse & SPZ 10, 2015)
"Oma, Opa, erzählt mal! - Generationentheater" (MZW, 2015/16)
"Mord in der Albertgasse" (BGRG 8 Albertgasse 2016)
"Mach (k)ein Theater mit Kultur - Ein transkulturelles Theaterprojekt" (VS Lange Gasse, 2017)
"Selbstbestimmt?! Ein Medea-Projekt" (gefördert v. MA57 & ÖH Wien, Musisches Zentrum 2017)
"Starke Biografien - Ein biografisches Frauen*theaterprojekt in der Seestadt" (MA57, Interkulturalität&Diversität, BAGRU Genderstudies 2018)
"Vorhang auf!" Theaterclub Groß-Enzersdorf (2018-2019)
"Senior*innentheater im Bildungszentrum Floridsdorf" (2017-2020)


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: