Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Anna Gerlitz-Ottitsch

8061 Graz
Steiermark

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.nestdertiger.com/

Anna Gerlitz-Ottitsch
©Anna Gerlitz-Ottitsch
Kunstsparte(n): Bildende Kunst Design

Angebote
Baum des Ich
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Anna Gerlitz-Ottitsch: Baum des Ich
Der Baum als Vermittler zwischen Himmel und Erde (ein keltisches Wissen) Das Ich - was ist das ? Das Projekt geht dem nach. Wir reden in der Gruppe darüber. Mit dem, was jedem dazu einfällt ...
Fenster nach Hause oder in die Ferne?
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Anna Gerlitz-Ottitsch: Fenster nach Hause oder in die Ferne ?
Alltagssprichwörter lang tradiert drücken manchmal essentielle Glaubenssätze aus mir sprechen sie einfach Sie stehen für etwas Typisches Es gibt sie überall, in anderen Kulturen, in anderen ...
Malen nach zahlen im Raum
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Anna Gerlitz-Ottitsch: Malen nach Zahlen im Raum
"Malen nach Zahlen im Raum" ist eine Idee einer prozessorientierte Rauminstallation mit großem Zufallsaspekt! Ziel ist es im Rahmen dieser Arbeit gewohnte Raumstrukturen zu verlassen, sich auf den ...

Über mich
Ich bin in einer künstlerischen Familie aufgewachsen, meine Kreativität wurde von klein auf gefördert, worüber ich sehr dankbar bin. Meine Arbeiten (Kunst sowie Design) charakterisert die Liebe zu Farben, meine Gefühl dazu und meine Freude, Ideen raumgestaltend/raumgreifend zu realisieren. Wichtig ist mir, meinen künstlersichen Ausdruck authentisch zu bewahren. Das hat mit sich gebracht, dass ich viele Veränderung zugelassen habe und dadurch immer neue Aspekte integriere. Künstlerische Schulprojekte zähle ich zu einem wichtigen Teil meiner Arbeit, der mir große Freude bereitet. In diesen Projekten arbeite ich sehr nahe mit den SchülerInnen und LehrerInnen zusammen, passe die Themen an, gebe der Spontanität so gut wie möglich Raum und lasse die Projekte vor allem durch porzessorientiertes Arbeiten entstehen. Die Ergebnisse sind überraschend und einzigartig.

Kurzbiografie
Ich bin 1967 in Graz geboren, lebe derzeit in St. Radegund bei Graz, habe Architektur an der TU Graz, Bühnenbild am Mozarteum sowie freie Graphik, Tapisserie und Bildhauerei an der angewandten in Wien studiert.

Praktika bei Franz West, Gilbert Bretterbauer, Vereinigte Bühnen (Kostümmalerei) in Wien, Möbelbau TU Graz. Zusätzlich absolvierte ich eine Ausbildung zur Mediatorin.

Gleich nach meinem Kunststudium begann ich freischaffend zu arbeiten und realisierte nationale und internationale Kunst-Projekte.

Seit 2011 verbindet sich meine künstlerische Arbeit mit textilem Design - es entstand ein eigenes Label.

Parallel dazu begleiten mich seit 1998 künstlerische Schulprojekte, zu verschiedensten Themen und mit SchülerInnen unterschiedlichsten Alters. Das bisher umfassendste stellt dabei der "Paradiesgarten" dar - ein wunderschönes Gesamtkunstwerk an der VS Ursulinen in Graz.

Referenzprojekte
2006 "Window Sculptures", HLA für Mode und Wirtschaft, Krems
2007 "Gelbe Schlange", Künstlerhaus Wien
2007 "Mondial KunstGarten" Graz
2008 "Spaliere" Minoritengalerien Graz
2010 "Paradiesgarten" - artist in residence und Schulrpojekt mit allen Klassen der Volksschule Ursulinen, Graz
2012 "Weiss-Schwarz_Grau_Raum_Kontakt" - Goethe Gymnsium, Wien
2012 assembly Designwoche Graz
2013 "Medium Heilpflanze - Wildkräuterlabor" - 10 days 4 artists, artist in residence und Schulprojekt an der Volksschule Gersdorf, Steiermark
2013 Gründung von "Nest der Tiger" - Label für künstlerisches Nähen
2014 "Welt der Gefühle" - Schulprojekt an der VS Pirschelsdorf
2014 Auszeichnung des Projektes "Welt der Gefühle" vom Bundesministerium für Bildung und Frauen
2014/2015 "Leben!" - Schulprojekt ander VS Andritz, Graz

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: