Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Katharina Haun
Renaissancemusik



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Musik Bildende Kunst
Altersstufen: 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch Englisch
Themen: Sprachliche und kulturelle Vielfalt

Beschreibung
Einstieg ist der Triumphzug Kaiser Maximilian I bei dem es sich um Bilder des 16. Jh. handelt. Sie sollen den Glanz dessen Herrschaft bezeugen. Da auf 6 dieser Bilder, Ensembles von Musizierenden abgebildet sind, ist es ein wunderbarer Einstieg in die Musik der Renaissance. Die Schüler*innen sollen im Vorhinein in Gruppen die Bilder ausgeteilt bekommen und an Hand dieser, versuchen etwas über die abgebildeten Instrumente (Violen, Einhandflöten, Schalmeien, Lauten, Chitarronen, Krummhörnern, Posaunen, Organetti, Zinken, Gamben, Trompeten und Pauken) herauszufinden. Es wäre toll, wenn der Geschichtslehrer im Vorhinein auch auf die Geschichte Österreichs des 16. Jh. eingehen könnte.
Im Workshop würde ich den Jugendlichen die Instrumente direkt oder an Hand kurzer Beispiele zeigen und ihre Ergebnisse vergleichen. Anschließend teile ich historisches Notenmaterial eines einfachen homophonen Lieds des 16. Jh. aus, das auf diesem Wagen gespielt hätte werden können. Wir analysieren die Unterschiede zu modernem Notenmaterial und anschließend können wir das Stück gemeinsam singen, spielen und damit arbeiten. Die Besetzung ist dabei völlig frei, jedes Instrument kann eingearbeitet werden und alle können singen. Die Linien sind sehr einfach und für alle machbar. Anschließend können wir uns an Hand kurzer Videos ansehen, wie das Stück mit Bläsern, Violen, Lauten und professionellen Sängern ausgesehen haben könnte und über die vielen Möglichkeiten dieser Musik sprechen.

Kontakt
Katharina Haun
8045 Graz
Steiermark
E-Mail:
Webseite:

» Profil und alle Angebote von Katharina Haun

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: