Altersstufen: 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre Arbeitssprache(n): Deutsch Englisch Französisch Themen: Ohne Themenzuordnung Beschreibung Orientiert am aktuellen Ausstellungsgeschehen, biete ich Kunstworkshops in Schulen in und rund um Wien. In Kindern die Lust auf Kreativität zu wecken, indem man mit ihnen über unterschiedlichste Künstler:innen und Kunstrichtungen spricht, ist das was mich antreibt. Mir macht es Spaß mit Kindern spielerische Zugänge zu den großen Themen der Bildenden Kunst zu finden und den Schülern und Schülerinnen im Werkprozess größtmögliche Freiheit zu geben. Je prozessorientierter die Schüler:innern arbeiten können, desto mehr kann die eigene Erfahrungswelt in die Arbeiten einfließen. In die Arbeit mit den Kindern fließen auch aktuelle Themen wie die Auseinandersetzung mit sozialen Medien (schauen lernen, verstehen lernen: "Was sehe ich wirklich") oder Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit im übergeordneten Sinn: seit 10 Jahren arbeite ich mit Volkschüler:innen und versuche so den Samen der Kunst und der Möglichkeit durch Kunst zu sprechen zu pflanzen. Nachhaltigkeit im engeren Sinne vermittle ich durch die aktuelle künstlerische Praxis mit vorhandenen Materialien zu arbeiten, ob das nun Kartonagen oder Plastikstöpsel sind. Demnächst entsteht eine Skulptur im öffentlichen Raum gemeinsam mit den Kindern der ASO Perchtolsdorf. Besondere Hinweise Der grobe Ablauf sieht drei Schulstunden vor. 1,5 Std. Theorie in dialogischer und spielerischer Form, in der primär Wissen erarbeitet und vermittelt wird und eine 1,5 Std. Praxis, in der gemalt oder gebastelt wird. Kunstkommt möchte Kinder für Kunst sensibilisieren. Hinschauen lehren, verständlich machen worauf es dem Künstler ankam und welche Wirkung erzielt werden sollte. Erste Beobachtungen sollen ausgetauscht werden, Fragen formuliert und Assoziationen geweckt werden. Je älter, desto mehr werden die Wahrnehmungen der Kinder und deren Assoziationen mit kunsthistorischem Wissen verknüpft. Die dialogorientierte Kunstbetrachtung soll das Assoziationsvermögen der Kinder fördern, ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit schulen. Details sehen zu lernen und dabei das gesamte Bild vor Augen zu haben, bereitet Kinder darauf vor, nicht nur die Kunst besser zu verstehen, sondern hilft sich mit mehreren Sinnen auf ein Thema einzulassen, viele Zugänge zu suchen und für das Verständnis zu nutzen. Bildnerische praktische Übungen festigen, ergänzen und vertiefen das Gehörte und Gesehene. Der Perspektivwechsel bereichert den Vermittlungsprozess und macht den Kindern große Freude. Der junge Kunstbetrachter wird zum Produzenten und nimmt den Platz des Künstlers ein. Wobei es sich hier nicht um eine ergebnisorientierte Arbeit handelt, sondern das praktische Arbeiten soll helfen das Gehörte auf einer anderen Sinnesebene zu erfahren und – im wahrsten Sinne des Wortes – zu begreife Kontakt Liliana Dobner 1190 Wien E-Mail: Formular öffnen Webseite: http://www.kunstkommt.at » Profil und alle Angebote von Liliana Dobner |