Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Monika Huemer

1120 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.monikahuemer.at


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Tanz Bildende Kunst

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Tanz | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Monika Huemer: art:dance
Im Projekt art:dance bilden zeitgenössischer Tanz mit Schwerpunkt auf Körpersensibilisierung und Improvisation in Verbindung mit Malerei und Bildender Kunst den Hauptfokus der gemeinsamen ...

Über mich
Ich arbeite in meiner persönlichen Bewegungssprache und bediene mich verschiedenster Zugänge. Mein Interesse gilt den beiden Polen zwischen denen sich alles Leben ereignet, den Wirklichkeiten im Innen und Außen und den Verbindungen zwischen physischem Körper, Psyche und Geist - dem Unsichtbaren.

Die Bewegung, der Tanz ist für mich ein Medium für den Dialog der einerseits mit sich selbst und andrerseits mit der „Nah - Welt“ stattfindet. Ein Spiel mit dem Finden und Herausfallen aus der persönlichen, körperlichen Komfortzone.

Meine Choreografien und Performancearbeiten entfalten sich allmählich. Durch Genauigkeit und klare Formen, Bedacht und Konzentration wird für den Betrachtenden eine Atmosphäre der Ruhe und nahezu stoischen Schönheit erlebbar. Die szenischen Bilder entführen in eine andere Wirklichkeit und erzählen zauberhaft-schräge Geschichten.


Kurzbiografie
Monika Huemer,
als freischaffende zeitgenössische Tänzerin, Choreografin, Tanz-und Bewegungspädagogin tätig, lebt seit 2014 in Wien, in den Jahren zuvor in Linz;
Studium des Tanzes 1995 – 1998; laufende Auseinandersetzung und Weiterbildung mit Bewegung und Performancearbeit sowie Unterricht bei international tätigen Pädagogen und TänzerInnen (Andrew de. L Harwood, Bruno Genty, David Zambrano, Frey Faust, Melissa Matson…).
Zusammenarbeit mit regionalen Tänzerinnen und Choreografinnen; diverse Gastsauftritte in Österreich und Berlin; eigene Produktionen seit 2003: „3-Torus“, „Demut“, „Princess playing list“, „Morning light breaks the night“, „Step into a homeless city“, "In between".

Darüber hinaus ist Monika Huemer als Tanzpädagogin und Tänzerin im Vermittlungsbereich tätig, zum Beispiel im projektbezogenen Unterricht: durch die Kombination von Bewegung mit bildender Kunst wird mit „art:dance“ gearbeitet. Auf dem Wege dieser integrativen Arbeitsweise soll den SchülerInnen die Wirkung von Kunst und eigener Kreativität in Bezug auf das eigene Leben erlebbar gemacht werden.

Berufsausbildungen und - erfahrung:
Kindergarten-, Hortpädagogin, Referentin für Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit mit alten Menschen, Regie-, Choreografie- und Projekttätigkeiten in unterschiedlichsten Formen und Formaten; langjährige Projektorganisation, Programmgestaltung, Öffentlichkeitsarbeit in einer Kultureinrichtung; Kunst- & Kulturvermittlerin


Referenzprojekte
Kreativer Tanz mit Kinder in Eltern-Kind-Zentren Linz, 2001 - 2002
art:dance an BAKIP Linz 2002
art:dance Projekt mit Erwachsenen in Schwertberg, 2003
art:dance am BRG Khevenhüller Gymnasium 2004
art:dance im Rahmen einer Projektwoche der BAKIP Linz in St. Gilgen 2005
art:dance im Rahmen einer Projektwoche im BRG Khevenhüller Gymnasium in Aigen/Schlägel 2005
art:dance an der HS Zeppelinschule, Projektbezogener Unterricht, 2007
art:dance an der HS Perg, Projektbezogener Unterricht 2007
Improvisationskurse mit Erwachsenen von 2008 – 2011 im Kulturzentrum HOF
art:dance im Rahmen der Theaterwerkstatt Mödling, 2014
Kreativer Tanz mit Kindern - Kiwi Kindergarten Alma Seidler-Weg seit 2015
Tanzhaus - Improvisationstanz mit Kinder seit Oktober 2016
art:dance Workshop im WUK-Kinderkultur Februar 2017
art:dance Workshop am GRG 21 Franklinstraße März 2017
art:dance Workshop am GRG 1 Oktober 2017/Jänner 2018
art:dance Workshop am GRG 3 Jänner 2018
art:dance Workshop KinderuniKunst Juli 2018....


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: