Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Teresa Schweiger

1040 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.teresaschweiger.com

Superheldin, 2017
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Bildende Kunst

Angebote
Selbstporträt, 2007
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Teresa Schweiger: Superheldinnen
In den Workshops entwickle ich gemeinsam mit den Mädchen* ihre ganz persönliche Superheldin, die dann künstlerisch gestaltet wird. Der künstlerischen Freiheit sind dabei keine Grenzen gesetzt, die ...

Über mich
Ich arbeite als Künstlerin mit Mädchen* zu den Themen Empowerment, Körper- und Selbstbewusstsein, Gewaltprävention und Lebensplanung. Bei allen Workshops steht die Vielfalt der Identitäten der Schülerinnen im Vordergrund, der Reichtum an Sprachen und Interessen bildet die Basis für ein respektvolles, gemeinsames Schaffen in den Workshops.
Seit 2006 arbeite ich im Bereich Gender, zuerst an der Universität Salzburg als Mitarbeiterin und Lektorin, seit 2012 mit dem Verein poika - Förderung von gendersensibler Bubenarbeit in Erziehung und Unterricht und dem Verein ver.traust.

Kurzbiografie
Ausbildung an der Schule für Künstlerische Fotografie Friedl Kubelka Wien, anschließend Studium Bildende Kunst in London am Central Saint Martins College of Art and Design, parallel Linguistikstudium an den Universitäten Wien und Salzburg. Lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin und Mitarbeiterin von poika in Wien.

Referenzprojekte
Einige gendersensible Mädchen*Workshops:
NMS Aderklaaerstrasse 1210 Wien, Gymnasium Billrothstrasse 1190 Wien, Polytechnische Schule Linz Urfahr, Schulprojekt PROSA, HBLA Rosensteingasse, Empowermentworkshops mit jungen Frauen bei WUK m.power, NMS Enkplatz, VS Pastorstaße


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: