Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Viktor Bauernfeind

1140 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.schlauelieder.at

Viktor Bauernfeind
©Ilka Wiegrefe
Kunstsparte(n): Musik

Angebote

©Copyright liegt bei dem/der Kulturschaffenden
  Musik | 6-10 Jahre 10-14 Jahre
Viktor Bauernfeind: Win Win Lieder
Es geht darin um: + Kontakt und das Wahrnehmen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden + Gefühle und was wir mit unserer Wut anfangen können + Kommunikation und Verhandeln damit einer ...

Über mich
Ich bin Liedermacher und habe viele Songs speziell für Kinder geschrieben. Was mich daran besonders interessiert ist, die Freude an der Musik gemeinsam und in der Begeisterung zu erleben und ich bin sehr froh, dass dies auch gelingt. Die Texte meiner Lieder beschäftigen sich immer mit dem was wir alle täglich erleben, im Zusammenleben und in der Welt. Daraus sind Lieder-Programme zu Gewaltprävention und Sozialem Lernen entstanden, "Win Win Lieder" und "Team Songs". Mit SchülerInnen stelle ich im Dialog Verknüpfungen vom Lied zur jeweils persönlichen Lebenswelt - Beispielgeschichten - her, und verändere ua. die Texte dazu passend. Lieder übers Zusammenleben werden in der Klasse für das Zusammenleben gemeinsam verändert. Kultur und Leben kommen in Verbindung. Das gelingende Miteinander wird zu einem wertvollen freudvollen Thema. Aus meiner Sicht lebendige Kultur und gelebte Gewaltprävention.

Kurzbiografie
Ich bin: Kinderliedermacher, Sozialpädagoge, Gewaltpräventionstrainer und Mitbegründer von www.team-praesent.at und Entwickler des Mediationsbretts.

Als Kind im Knabenchor, als Jugendlicher Schlagzeuger in Bands nach und nach auch Frontmann in diversen Projekten schreibe ich Songs seit meinem 16. Lebensjahr und bin seither trotz einiger Entwöhnungsversuche nicht mehr davon weggekommen.

Kinderkonzerte spiele ich seit 2007 und bin darüber sehr glücklich. Die Resonanz und Begeisterung in den Konzerten ist ein wunderbarer, bereichernder Teil meines Lebens geworden. Jedes Konzert macht mir große Freude. Ganz gleich, ob es eines der vielen Konzerte in Kindergärten und Schulen ist - inzwischen sind es viele hundert - oder eine der großen Veranstaltungen wie zum Beispiel auf der Niederösterreichischen Familiennmesse 2009, beim Ramba Zamba Riesenspielfest im Wiener Rathaus oder beim Kindergipfel des Österreichischen Jugendrotkreuz im Schloss Schönbrunn für den ich eigens das Lied der Kindercharta "Lasst uns Kinder sein" geschrieben habe. Gemeinsam mit etwa 300 Kindern und dem Bundespräsidenten Heinz Fischer haben wir das Lied dort gesungen.
Ob das Publikum klein oder groß ist, wichtig ist mir der Kontakt, die Resonanz, das gemeinsame musikalische Erleben und natürlich der Spaß für die Kinder, die Familien, Alle!

Ich bin Sozialpädagoge, Behindertenbetreuer, NLP – Master Practitioner und habe am Konzept der Mediativen – Pädagogik von der ersten Stunde an mitgearbeitet.

Referenzprojekte
VS Fischamend, NMS Ebergassing, VS Pottschach, SPZ Laa an der Thaya, VS Purkersdorf


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: