Angebote
Über mich Die Initiative „raumschule“ bietet Kindern und Jugendlichen im Schulverband die Möglichkeit, sich spielerisch und experimentell dem Thema Architektur in all seinen Auswüchsen und Facetten zu nähern. Mit unserer praxis- und erlebnisorientierten Vermittlungsarbeit fördern wir die Lust auf angewandte Raumforschung im täglichen Lebensumfeld und schärfen die Wahrnehmung für unsere gebaute Umwelt. Jugendliche sollen (wieder) lernen, ihre räumlichen Gegebenheiten und deren Auswirkungen auf unser Befinden und unser Zusammenleben als veränderbar zu erachten und damit zu mündigen ArchitekturbenutzerInnen heranwachsen. Architektur ist allgegenwärtig und kann im Curriculum vieler Unterrichtsfächer behandelt werden. Durch die Beschäftigung mit der Querschnittsmaterie und ihren vielfältigen Grenzbereichen wird erlebbar, was alles „gestalteter Raum“ sein kann. Kurzbiografie Theresia Frass-Knierzinger Kunstschaffende in den Bereichen Bühnenbild, Ausstellungsgestaltung und Architektur. Ihre Tätigkeiten reichen von Theater und Baustelle zur Kulturarbeit und Lehrtätigkeit. Nikola Winkler Kunstschaffende in den Bereichen Architektur und Medienkunst. Sie gestaltet Schulstunden wie künstlerische Konzepte und entwirft Geschichten wie auch Bilder. Referenzprojekte „Der Frageraum“, Islamisches Gymnasium, Wien „Architektur entsteht aus Nichts“, BG Klosterneuburg „Meine kleine Heimat“ und „minimal housing“, Gymnasium Friesgasse, Wien „Der weiche Raum“, VS Grünentorgasse, Wien „Dunkelraum“, HBLA Hermagor „Die Überall-Schule“, BG Vereinsgasse, Wien „Pasta Robusta“, BG Henriettenplatz, Wien „Plastic Fantastic“, Kinderuni Kunst, Wien Leiterinnen der Architekturklasse, Arnold Schönberg Kunstschule, Mürz Referentinnen der PH Niederösterreich |