Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Monica Giovinazzi

1070 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.rotehaare.at


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Theater Literatur Tanz

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | ab 14 Jahre
Monica Giovinazzi: ICH PERFORMER
Dieses Projekt geht von der Tatsache aus, dass jeder Kontakt mit anderen Menschen eine Performance ist. (Performance wird eine situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche künstlerische ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Monica Giovinazzi: MEINE KLEINE TRAUMBÜHNE - Lernwerkstatt
MEINE KLEINE TRAUMBÜHNE Spielend und bastelnd die Dimension Raum kennen lernen. Jeder von uns hat sich als Kind schon Mal gewünscht, eine kleine Theaterbühne zu bauen, um darin die eigenen ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Monica Giovinazzi: Poesie auf Italienisch
In unserer modernen Gesellschaft tritt die Technologie immer stärker in der Vordergrund. Dabei wird die Poesie immer weniger berücksichtigt, wobei diese die Kreativität stärkt und nährt. Mit diesem ...

Über mich
Autorin, Performerin und Theaterregisseurin aus Italien. Ich verbinde den Reichtum zwei verschiedener Kulturen durch das Theater und die Performance. Ich komme aus Rom und bringe mit mir die Kultur der Maske und der "Commedia dell'Arte", die besonders durch Mimik und Bewegung charakterisiert ist.
In meinen Kursen kann man alle verschiedene Aspekte des Theaters erfahren. Da ich auch eine Kunsthistorikerin bin, kann man in meinem Atélier verschiedene Aspekte der Kunst erleben.
In meinem Vereinslokal, der sich sehr gut für Workshops, Theaterkurse und Ausstellungen eignet, finden regelmässig Theaterkurse für Erwachsene und Kinder, Theateraufführungen, Performances, Lesungen und andere Initiativen statt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Poesie die Entwicklung der Kinder und der Jungendlichen wesentlich verbessert. Deswegen biete ich auch Workshops über die Poesie an, wie man sie liest, empfindet, kreiert. Sowohl in Deutsch, wie auch in Italienisch.
Ich bin übrigens Trägerin der "Stella d'Italia", eine wichtige Auszeichnung für Kulturschaffende.

Ich bin Mutter von drei Buben.

Kurzbiografie
In Rom geboren, lebe seit 2006 in Wien und betreibe seit 10 Jahren ein Kulturverein im 7. Bezirk, Alberi Kulturbau.
Habe in italien und in Österreich zahlreiche Performance- und Tanztheaterprojekte entworfen und in denselben mitgewirkt.
Arbeite viel und gerne mit Schulen und Horten zusammen, mit Workshops über Theater, Poesie, Bühnenbild usw.
Habe an zahlreichen Projekten mit Stadt Wien, Kulturkontakt, Wirtschaftsuniversität, anderen Vereinen, Italienisches Kulturinstitut, italienischer Botschaft usw. teilgenommen.
Seit 2010 bin auch Leiterin der Theatergruppe "Marc'Aurelio" das hauptsächlich im Italienischen Kulturinstitut Aufführungen auf Italienisch und auch in anderen Sprachen auf die Bühne bringt.
Seit 2012 habe ich in der italienischen Botschaft das "Caffé letterario" (Literarische Kaffee) präsentiert und damit stelle ich einem zweisprachigen Publikum AutorInnen der italienischen Literatur vor. Habe für Italien bei der Europainitiative Route28 teilgenommen. In meinem hellen, schönen Atelier in der Kirchengasse ist es möglich, Projekte mit den Schulen zu organisieren.

Ich arbeite noch weiter in Italien, wo ich regelmässig meine Workshops und Performance bringe. Übrigens organisiere ich Theaterkurse in verschiedenen Städte Europas (Londo, Madrid, Rom) in verschiedenen Sprachen.







Referenzprojekte
2015 - Ich-performer für Tourismusschulen - durchgeführt in der HLW 19 (Michelbeuern):

Wie kann man die eigenen Gesten, die Stimme, die Bewegung dominieren und koordinieren, damit unser Auftritt harmonisch und selbstbewusst wirkt?
Dieses Projekt geht von der Tatsache aus, dass jeder Kontakt mit anderen Menschen eigentlich eine Performance ist. (Performance wird eine situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche künstlerische Darbietung eines Performers oder einer Performancegruppe genannt.)


MAi 2017 - Poesie-Projekt auf italienisch in der Volkschule in Volksschule Lind ob Velden (am Wörthersee), mit allen Kindern (auch mit jenen, die nicht Italienisch lernten). Mit Wörtern spielen, Poesie erfinden, laut vorlesen...



Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: