Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Willy Puchner
Mein Kater Tiger - Online Workshop


Mein Kater Tiger
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Bildende Kunst Literatur
Altersstufen: 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen: Einsatz Digitaler Medien Sprachliche und kulturelle Vielfalt

Beschreibung
Der Workshop erzählt die Geschichte eines Katers, aber auch die Beziehung zum Menschen aus der Sicht eines Tieres.
In dem Buch, das ich am Anfang vorstelle, erzählt der Kater Tiger seine Lebensgeschichte, wie Philipp ihn in seinem Bauernhaus aufgenommen hat. Er erzählt von seinen Sorgen und Ängsten, seinen Wünschen, seinem Glück und von seinen Träumen.
Im Workshop lasse ich die Schüler*innen in das Wesen einer Katze schlüpfen: Stell dir vor, du bist eine Katze. Wie würdest du ausschauen?
Was würde dir gefallen? Wo würdest du leben? Wovor hättest du Angst?
Wovon könntest du als Katze träumen? Und wie möchtest du als Katze heißen?
Die Schüler*innen zeichnen eine Katze und schreiben einen Text.

Nach einer gewissen Zeit komme ich wieder und bitte nun all jene, die ihre Zeichnung zeigen wollen, sie hochzuladen und den Text vorzulesen.
Assoziativ sage ich etwas dazu, ermuntere und äußere mich anerkennend, gehe auf das Kind ein, animiere sie weiterzumachen.

Das Projekt eignet sich für alle Klassen der Volksschule, NMS bzw. der Unterstufe des Gymnasiums.

Es könnte mit „Zoom“ oder „Teams“ durchgeführt werden, in der Klasse mit einem Beamer oder im Home-Schooling, wo die Schüler*innen an ihrem PC verbringen. Ich denke, es ist nur möglich, wenn die Lehrkräfte bei der Durchführung mithelfen und daran glauben, dass die Liebe zu Tieren ihren Sinn hat.


Kontakt
Willy Puchner
7432  Oberschützen
Burgenland
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.willypuchner.com

» Profil und alle Angebote von Willy Puchner

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: