Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Günter Vallaster

1090 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.guenter-vallaster.net


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Günter Vallaster: Visuelle Poesie
Die visuelle Poesie setzt Sprache und Schrift in ein ästhetisches Spannungsfeld mit dem Bild. Die Ausdrucksformen dabei sind vielfältig und reichen von der Handschrift über Kalligrafie, Typografie, ...

Über mich
Als Autor in der Lyrik und Prosa verankert, beschäftige ich mich gerne auch mit transmedialen Anbindungen an Bilder und Klänge. Dabei bin ich auf der Suche nach unkonventionellen Ausdrucksformen, mit denen bestehende literarische Formen reflektiert werden. Zudem bin ich sehr am transkulturellen Austausch zwischen den Sprachen interessiert. Die dabei gewonnenen Erfahrungen fließen seit mehreren Jahren auch in Workshops ein, vor allem im Rahmen des Lehrganges Wiener Schreibpädagogik, die sich der visuellen Poesie und verschiedenen permutativen Schreibweisen wie Paragramm, Anagramm, Lipogramm und Palindrom sowie der konzeptuellen Poesie widmen.

Kurzbiografie
Günter Vallaster: geboren 1968 in Schruns/Vbg., Autor und seit 2004 Herausgeber der literarischen edition ch in Wien. Studium der Germanistik und Geschichte in Innsbruck, Mitarbeit im Forschungsprojekt „Variantenwörterbuch des Deutschen“ (Innsbruck – Basel – Duisburg), Lektor an der Hochschule Nyíregyháza/Ungarn, literarische Workshops, Kursleiter im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, Organisator von Literaturveranstaltungen, literarische und wissenschaftliche Rezensionen. Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung.

Referenzprojekte
Seit 2006 Herausgabe von zehn Anthologien zur visuellen, digitalen und transmedialen Poesie sowie zum Paragramm in der Reihe „Raum für Notizen“ der edition ch
Seit 2008 Kurse und Workshops für den Lehrgang Wiener Schreibpädagogik des Berufsverbandes österreichischer Schreibpädagog/innen (BOeS)
2009 Mitherausgeber (gem. m. Stefan Krist und Patricia Brooks) von „Das literarische Sprachlabor. Workshopkonzepte für den Deutschunterricht“ (Wien: Praesens Verlag)
2014 Literarischer Workshop am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur der Universität Miskolc/Ungarn (gem. m. Andrea Zámbori und Marianna Bazsóné Sőrés)
2015 HAKART Concrete Poetry - konkrete und visuelle Poesie an der Handelsakademie St. Pölten (gem. m. Dieter Willim)


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: