Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Benedikt Steiner
Workshop: ander(e)s sehen



©Benedikt Steiner
Kunstsparte(n): Fotografie Fotografie Literatur
Altersstufen: 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch Englisch
Themen: Einsatz Digitaler Medien

Beschreibung
Jeder Blick ist einzigartig! Beim Fotografieren rahmen wir unsere Sicht auf die Welt und zeigen Ausschnitte der Wirklichkeit. Diese Ausschnitte können bewusst komponiert werden. Die Grundlagen der Bildkomposition und das Arbeiten in Serien sind die zentralen Inhalte dieses Workshops. Anhand der Besprechung bestehender Bilder aus der Geschichte der Fotografie wird ein Verständnis für Formen, Verhältnisse und Bildthemen angeregt. Beim Fotografieren im Sinne der Street Photography wird der Blick zudem direkt auf den Straßen geschult. Dazu kommen kurze Wahrnehmungsübungen, um sich in die wache, aufmerksame Stimmung zu bringen, die eine Grundlage der Fotografie darstellt. In einem weiteren Schritt werden mit den ausgedruckten Bildern Collagen und Serien entwickelt.



Besondere Hinweise
_Dauer: mindestens vier Stunden. Bei Möglichkeit zwei Termine à vier Stunden.
_Material: selbstmitgebrachte (Handy-)Kameras, wenn möglich Drucker vor Ort,
von mir bereitgestellte Notizhefte.
_vermittelte Kompetenzen: Ein Blick über das Gewohnte hinaus, Sensibilität für das
poetische Potential des Alltäglichen, Gespür für das gelungene Bild.

Kontakt
Benedikt Steiner
1180 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.benedikt-steiner.ch

» Profil und alle Angebote von Benedikt Steiner

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie & Nachhaltigkeit
more than bytes
Zusammenhalt in Vielfalt
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: