Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Susanne Jankula
PEACE:PROJECT



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Tanz Film+Video Bildende Kunst Theater
Altersstufen: 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen: Ohne Themenzuordnung

Beschreibung
PEACE:PROJECT

„Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg.“
(Mahatma Gandhi)

PEACE:PROJECT setzt bei einer positiven Vision von gesellschaftlichem Miteinander an, die auf „Ahimsa“, dem in den Vedischen Schriften formulierten „Nicht-Verletzen“, der „Gewaltlosigkeit“ beruht. Anstatt sich mit dem allerorts präsenten Schrecken von Terror, Gewalt, Krieg und Flucht als Grundkonstante des menschlichen Lebens auseinander zu setzen, geht PEACE:PROJECT auf die Suche nach den friedlichen Momenten und Spuren in uns selbst. Wie fühlt sich mein Körper an, wenn ich mich friedlich fühle? Wann und wo spüre ich Orte, Räume, Momente in mir, die friedlich sind? Und wie kann ich sie erweitern? Was macht friedliches Empfinden mit meinen Gedanken und meinen Handlungen? Wenn ich friedlich bin, wie spreche ich, wie bewege ich mich? Wie begegne ich anderen und der Welt?
Wir reisen in Innenwelten und ferne Sphären, üben Yoga, erforschen alltägliche Bewegungen, soziale Spielformen, gemeinsame Tanzimprovisation … inspirierende Materialien, poetische Texte, Neue Musik, Objekte…eine gemeinsam kreierte Performance aus achtsamen Augen-Blicken, berührenden Begegnungen, sensiblen Berührungen und kraftvollen Tanzsequenzen.
Friedliches Miteinander wird spürbar, greifbar, sichtbar, handelbar… findet Worte, Bilder, Räume, Bewegungen, Begegnungen, Erkenntnisse…jeder Gedanke, jedes Wort, jede Geste wird erfahrbar und abrufbar als eigenes soziales Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung.

Besondere Hinweise
Integrative Arbeit mit Fächern wie etwa Deutsch, Geschichte, Geographie, Musik, Bildnerische Erziehung, Werken als Interdisziplinäres Projekt ist möglich und erwünscht.

Kontakt
Susanne Jankula
5020 Salzburg
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.jankula.at und www.samtpfoten.co.at

» Profil und alle Angebote von Susanne Jankula

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: