Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Doris Rudlof - Garreis

8502 Lannach
Steiermark

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.ohrenklick.at


©Copyright liegt bei dem/der Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur Digitale Medien

Angebote

©Copyright liegt bei dem/der Kulturschaffenden
  Digitale Medien | ab 14 Jahre
Doris Rudlof - Garreis: Ein Mikro ist kein Tüteneis
Im Workshop "Ein Mikro ist kein Tüteneis" übernehmen Schülerinnen und Schüler Moderationsaufgaben aus dem schulischen Kontext und dem zukünftigen Berufsleben: Elemente aus Podiumsdiskussionen, ...
Die Ohrenklick - BücherreporterInnen
©Doris Rudlof - Garreis
  Literatur | 6-10 Jahre 10-14 Jahre
Doris Rudlof - Garreis: Die OHRENKLICK - Buchspione
Die Ohrenklick-Buchspione Ein Workshop für Leselauser, Mikrosauser und Ohrenschmauser Bücher sind nicht nur Lesestoff – sie sind auch ein wunderbares Ohren-Spielzeug! In diesem ...

Über mich
Als "Ohrenmensch" bin ich in einem vielfältigen Aufgabengebiet gelandet:
Ich bin Radiojournalistin und Medienpädagogin,Trainerin und Moderatorin. Aus diesem Mosaik meiner beruflichen Schwerpunkte entwickle ich Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich für das Medium Radio, für Literatur, Musik, gesellschaftspolitische Themen und für kreative Formen der Moderation, Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit interessieren.
Meine radiojournalistische Arbeit für den ORF und die Zusammenarbeit im Training und in der Ausbildung mit Menschen aller Altersgruppen haben mich dazu angeregt, Audiopodcasting zum Instrument kreativer Öffentlichkeitsarbeit zu machen: im Bildungsbereich, im Gesundheitswesen, in der Musik und in der Literatur.
Moderations- und Interviewtraining für junge Menschen, die sich auf berufliche Aufgaben vorbereiten oder spezielle Aufgaben im schulischen Kontext übernehmen, ergänzen das Workshopangebot.
Ich habe Freude an der Lebenswelt und Perspektive von Kindern, bin neugierig auf Lebenswege, brauche viele Geschichten und schätze den Austausch mit Menschen aus anderen Arbeitswelten.

Kurzbiografie
Ich wurde 1959 in Graz geboren, habe dort auch maturiert und berufsbegleitend Germanistik und Soziologie studiert.Seit 1980 arbeite ich als freie Journalistin für den ORF und habe Lehraufträge an der Fachhochschule Joanneum in Graz.
Als Trainerin und Coach bin ich in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig und entwickle Konzepte für innovative Öffentlichkeitsarbeit.
Ich bin Mutter eines erwachsenen Sohnes und lebe in der Weststeiermark.

Referenzprojekte
- Kinderliteratur- Webportal OHRENKLICK! Die BücherreporterInnen: www.ohrenklick.at

- Hokus Pokus Sirupus: Die ApothekenreporterInnen

- GesundheitsreporterInnen unterwegs: Kinder erkunden das LKH Deutschlandsberg

- Medienpädagogisches Projekt "Radiowerkstatt" : Radioworkshops in Schulen für Kinder und Jugendliche

- Moderationstraining an HLW, HAK, AHS



Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: