Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

"Ich mach' mir die Welt!" Astrid Sodomka & Maria Grün

1060 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://12-14.org/2014-kinderworkshop/


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Bildende Kunst

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
"Ich mach' mir die Welt!" Astrid Sodomka & Maria Grün: Wenn ich groß bin...
Ab wann ist man erwachsen? Diese Frage stellen wir ein wenig anders: „Wenn ich erwachsen bin, dann werde ich...“ Mit Verkleidungen begeben wir uns in die Zukunft. Wir entwickeln Kostüme, die sich ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
"Ich mach' mir die Welt!" Astrid Sodomka & Maria Grün: Aus klein mach' riesengroß!
Einblicke in die künstlerische Praxis: Die Vergrößerung als Hilfsmittel für Zeichnung und Malerei. Der Schwerpunkt liegt auf der Umkehr von Größenverhältnissen. Mit dem Diaprojektor verwandeln wir ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
"Ich mach' mir die Welt!" Astrid Sodomka & Maria Grün: Pinsel selbst gemacht
Wir basteln unsere Pinsel selbst - aus alten Zahnbürsten, Küchenschwämmen, Sushi-Stäbchen und Besenstielen. Auf großformatigem Papier wird gemalt, getupft, gespritzt und geklopft. Die Ergebnisse ...

Über mich
Unter dem Titel "Ich mach' mir die Welt!" gestalten Maria Grün und Astrid Sodomka seit 4 Jahren abwechslungsreiche Workshops.
Der Schwerpunkt liegt auf dem künstlerischen Aktiv-Werden der Kinder.
Das Motto lautet „größer denken!“ Die Dimensionen des üblichen Kinderbastelns werden gesprengt.
Materialen, die Kindern aus Kindergarten und Schule aber auch Haushalt bekannt sind, werden auf ihre Einsatzmöglichkeiten untersucht und zweckentfremdet.
Über die künstlerische Tätigkeit lässt sich ganz nebenbei spartenübergreifendes Wissen vermitteln.
Räumliches Denken, Materialkunde und der verantwortungsvolle Umgang mit Materialien sind Themen, die uns in der künstlerischen Praxis täglich begegnen. Das Rezipieren von und das Reden über Kunst fördern sprachliche Kompetenzen. Hier wird gemeinsam geschaut, gedacht und gearbeitet, ganz selbstverständlich entwickelt sich Freude am Teamwork.

Kurzbiografie
Maria Grün, 1977 geboren in Wien, studiert seit 2010 an der Universität für Angewandte Kunst, TransArts.
Astrid Sodomka, 1982 geboren in Wien, studiert seit 2009 an der Universität für Angewandte Kunst, Klasse für Transmediale Kunst.
2009 Mitbegründerinnen des Kunstraums "Schleifmühlgasse 12-14".
Seit 2011: "Ich mach' mir die Welt!" Kinderworkshops
Unsere unterschiedlichen Arbeitsweisen fließen in die Workshops ein und erweitern immer wieder deren Spektrum:
Maria Grün: Malerei, hyperrealisitsche Skulpturen aus Gips, Silikon, kinetische Objekte, überlebensgroße Zeichnungen, Animation: Plastilin, 3D, Zeichnung.
Astrid Sodomka: Performance, vor Publikum und vor der Kamera, Video, Rauminstallationen, Collagen aus Papier oder im Photoshop, Fotografie, Text, Sound.


Referenzprojekte
„Ich mach’ mir die Welt“ ist ein Projekt zur Kunstvermittlung für Kinder und findet seit 2011 monatlich im Raum der "Schleifmühlgasse 12-14" statt.
In den Workshops entstehen: meterlange Zeichnungen, Versuche in der raumfüllenden Camera Obscura, überlebensgroße Portraits ("Aus klein mach' riesengroß"), naturalistische Plastiken ("Bausatz Mensch"), Videoclip-Animationen ("Animation! Animation!"), Landschaftsmalerei mit selbstgemachten Malwerkzeugen ("Malerei und Landschaft"), auch Partituren und Soundcollagen sind entstanden ("Soundbox").
Analoge, digitale Arbeitsweisen und Experimente wechseln einander ab.
Künstlerisches Arbeiten, Arbeitsweisen und Medien werden für ein junges Publikum aufbereitet, das Interesse an zeitgenössischer Kunst wird geweckt.
Wir freuen uns auf die vielfältigen Ideen der Schulklassen.


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: