Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Anna Vida
Gender&Comics.


Workshop
©Copyright Anna Vida
Kunstsparte(n): Bildende Kunst Literatur
Altersstufen: 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch Englisch
Themen: Gendersensibilität

Beschreibung
Was bedeutet eigentlich Feminismus? Was gibt es für verschiedene Feminismen? Und was ist mit „Queer“ gemeint? Welche Geschlechterrollennormen werden uns vorgeschrieben und wie können wir uns dagegen auflehnen? Was ist „normal“ und wer bestimmt das? Was bedeutet Sexismus und was hat das mit uns zu tun? Was ist eine Identität? Was ist Diskriminierung und wen betrifft sie? Und warum? Welche Schönheitsvorstellungen existieren in unserer Gesellschaft und wie wirkt sich das auf uns aus? Was ist „eine Frau*“ oder „ein Mann*“? Und was bedeutet das für mich? Was bedeutet es sich als nicht-binär, trans oder cis zu identifizieren?
Diesen und vielen weiteren Fragen wird in diesem Workshop auf den Grund gegangen. Nach dem Kennenlernen und einer Einführung, werden wir gemeinsam körperbestärkende Übungen machen und uns durch verschiedene Methoden aus der antidiskriminatorischen Pädagogik und Gesprächen, in welchen eigene Gedanken und Erfahrungen eingebracht werden, an die Themen annähern. Anschließend betrachten wir gemeinsam Comics und Illustrationen verschiedener Künstler*innen, tauschen uns darüber aus und sammeln Ideen für die eigenen Zeichnungen. Dann beginnt der Schaffensprozess, in welchem die Schüler*innen Comics zeichnen, in welchen sie selbstbestimmt Bilder und Erzählungen entwerfen, die Diskriminierung sichtbar machen und anprangern, Klischees und Normen unterwandern, Gerechtigkeitsforderungen zum Ausdruck bringen, komplexe Identitäten zeigen o. Erfahrungen/Gedanken verarbeiten.

Kontakt
Anna Vida
1020 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite:

» Profil und alle Angebote von Anna Vida

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: