Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Karl Vorraber

8046 Stattegg
Steiermark

E-Mail: Formular öffnen
Webseite:

Karl Vorraber
Karl Vorraber
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Musik

Angebote
Karl und Ursula Vorraber
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Musik | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Karl Vorraber: Geige und Bratsche hautnah
Der unmittelbare Kontakt lädt die Kinder ein, Musik zu erleben. Wie fühlt es sich an, wenn ein Rhythmus gemeinsam musiziert wird? Welche Bilder entstehen, wenn Musik, in diesem Fall für Geige und ...
Karl Vorraber und Elissaveta Staneva-Vogl
Karl Vorraber und Elissaveta Staneva-Vogl
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Musik | 6-10 Jahre
Karl Vorraber: Zwei auf einen Streich
Kinder wollen ihre Abenteuerlust und ihren Entdeckergeist leben, sie lieben die Momente des Staunens. Sie mögen überrascht werden. Die Geige des Schatzmeister Charly und die Bratsche der Prinzessin ...

Über mich
Kinder sind kreativ, sie sind neugierig und stellen gute Fragen. Sie sind unsere Zukunft! Über die Musik lade ich sie ein, ihr Potenzial zu leben und es zu entfalten. Musikvermittlung ist meine Leidenschaft. Mein Instrument ist die Geige, sie ist stets dabei und der Forschergeist der jungen Menschen sorgt immer wieder für neue Erkenntnisse auf beiden Seiten. Workshops in Schulen und Kindergärten (überwiegend über die Oper Graz) sind mein Schwerpunkt. Partizipation, Interaktion, Wertschätzung und Begegnung auf gleicher Augenhöhe sind keine Schlagworte, sie werden gelebt. Es ist mir als langdienender Orchestermusiker eine besondere Freude, Menschen einzuladen, meine Begeisterung für Musik in der Musikvermittlung zu teilen.

Kurzbiografie
Violinstudium an der Musikhochschule Graz:
Juni 1985 Lehrbefähigung/ Jänner 1989 Diplom mit Auszeichnung
Weiterer Unterricht bei Erich Höbarth
September 1997 bis Juni 1999 IPG-Studium an der Musikuniversität Graz und Abschluss mit Mag. art.
Seit September 1986 Mitglied der Grazer Philharmoniker (Stimmführer der 2. Violinen)
Kammermusikkonzerte in verschiedenen Kammermusikformationen, derzeit "Streichquartett Vorraber" (mit Gattin Ursula und den 2 ältesten Töchtern Judith und Karin)
Solistische Auftritte, u.a.: Tschaikowsky Violinkonzert, Brahms Doppelkonzert, Mozart Sinfonia Concertante etc.
Seit Herbst 2000 Leitung des "Jugendorchesters Stattegg"
Von 2001 bis 2015 Obmann des "Vereins Kultur in Stattegg"
Seit Jänner 2015 als Musikvermittler der Oper Graz tätig: Workshops in Kindergärten und Schulen, Konzeption und Ausführung eines Sitzkissenkonzertes im März 2018 und eines Familienkonzertes im Jänner 2019
Im Oktober 2019 Abschluss des Masterstudiums „Musikvermittlung“ an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz
Weitere Tätigkeit als Arrangeur, Komponist und Violinlehrer


Referenzprojekte
Seit 2000 regelmäßig moderierte Schulkonzerte mit dem Jugendorchester Stattegg mit verschiedenen Schwerpunkten wie z. B. Entdecken der Instrumente und ihrer Eigenheiten/ was macht der Rhythmus in der Musik mit meinem Körper/ welche Bilder oder Farben verbinde ich mit Musik etc.
Seit 2015 beim Format „Orchester hautnah“ der Oper Graz tätig: Beim Workshop kommen Musiker*innen der Grazer Philharmoniker zu einer Schulklasse, ich bin meist mit einer Bratschenkollegin unterwegs. Rhythmusspiele, gemeinsames Musizieren, Instrumente vorstellen (mit Ausprobieren) und Geschichten rund ums Orchester stehen im Mittelpunkt. Ein Paar Tage später besucht uns die Schulklasse dann bei einer Orchesterprobe mit anschließender Fragerunde.
„Wer spielt denn hier die 2. Geige“ war ein Familienkonzert der Grazer Philharmoniker im Jänner 2019 in der Oper Graz, das Konzept stammt von mir, in der Ausführung war ich als 2. Geiger, Moderator und Solist tätig.


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: