Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Jennifer B. Wind
"Flucht und Migration" - Vom Abreisen und Ankommen


Jennifer B. Wind
©copyright: Manfred Wasshuber
Kunstsparte(n): Literatur Bildende Kunst Theater Digitale Medien
Altersstufen: 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch Englisch
Themen: Dialog der Generationen Sprachliche und kulturelle Vielfalt

Beschreibung
Wir überlegen miteinander, was es bedeutet aus seiner Heimat fliehen zu müssen. Was würde man mitnehmen? Wie würde man sich im fremden Land fühlen. Wie schwierig ist es, in einem Land zu leben, dessen Sprache man nicht beherrscht? Was würde man am meisten vermissen?
Durch literarische Texte über Flucht und Migration bekommen die Schüler/innen Zugang zum Thema. Anschließend werden Plakate erstellt oder Arbeitsblätter erarbeitet, zuerst alleine dann in Gruppen. Das Miteinander steht im Vordergrund. Was kann jeder einzelne dafür tun, um Migrantenkindern das Leben in Österreich zu erleichtern? Was kann jeder für ein bisschen Frieden auf der Welt beitragen? Was ist die Aufgabe der Lehrkräfte?
Wie und wo kann man die Flüchtlingskinder abholen und aufnehmen und Freundschaften schließen?
Die Veranstaltung soll Ängste und (Vor)urteile beleuchten, um sie gemeinsam zu besprechen, zu überdenken und im besten Falle aufzulösen. Sie soll Berührungsängste mit dem Fremden und Anderen nehmen, indem man versucht durch die Augen der anderen zu sehen und deren Leid wahrzunehmen und zu fühlen. In Integrationsklassen wird der Dialog meist noch lebendiger und emotionaler. Auch stehen hier Erfahrungswerte mit fremden Kulturen eher im Mittelpunkt als ein sanftes Herantasten an das Fremde. Ein Miteinander- statt Gegeneinander-Projekt von dem alle profitieren.
Für Lehrkräfte: Ich helfe Ihnen gerne beim Erstellen von Unterrichtsmaterial und beim Planen des Projektes rund ums Thema.

Besondere Hinweise
Dieses Angebot ist vor allem für Schüler/innen der Oberstufenklassen oder Berufshochschulen geeignet.
Für jüngere Schüler könnte man das Angebot eventuell altersgerecht anpassen, mit einem eher spielerischen Zugang zum Thema. Einfach anfragen.

Ideal sind zwei Unterrichtseinheiten mit maximal 30 Schüler/innen.

Ideal für folgende Schulstunden: Deutsch, Religion, BE, Unverbindliche Übung Theater, Unverbindliche Übung Literatur oder Journalismus.

Je nach Fach wird das Angebot modifiziert.
Unterrichtsmaterialien je nach Projekt und Fach:
Beamer, Flipchart, Stifte, Malzubehör

Buchbar jederzeit in ganz Österreich. (Bitte zu beachten, dass die Förderungsbewilligung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, deshalb den Termin nicht zu knapp wählen)

Außerhalb von Wien und Niederösterreich sollte zusätzlich zum Honorar Anreisespesen und Übernachtungsmöglichkeiten geboten werden. Schön wäre bei weiter Anreise auch ein Kombipaket mit einer weiteren Klasse oder Schule zu buchen. Bitte anfragen.


Kontakt
Jennifer B. Wind
2551 Enzesfeld-Lindabrunn
Niederösterreich
E-Mail: Formular öffnen
Webseite:

» Profil und alle Angebote von Jennifer B. Wind

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: