bilding
©Copyright liegt bei G.R. Wett
©Copyright liegt bei G.R. Wett
![]() Altersstufen: 10-14 Jahre ![]() Arbeitssprache(n): Deutsch Themen: Einsatz Digitaler Medien Beschreibung SPACE PROPERTIES versucht den besonderen Umstand einer Fernlehre - den Aufenthalt zu Hause - zu nutzen und die räumlichen Qualitäten der eigenen Wohnsituation bewusster zu machen, sowie einen gemeinsamen Gestaltungsprozess anzuregen. SPACE PROPERTIES beginnt mit der Frage „Welcher Platz in deiner Wohnung ist dein Lieblingsort?“. Es folgt eine spezifische Bestandsaufnahme, bei welcher dieser Ort/Raum beschrieben, skizziert und fotografiert werden soll. Aspekte wie Licht, Material, Handlungsmöglichkeiten, Erlebnisse, Atmosphäre, Behaglichkeit und Wahrnehmung werden helfend erklärt. Es folgt: „Was würdest du dort gerne verändern, damit dieser Ort deine Bedürfnisse spezieller unterstützen kann?“ z.B. eine Lese-Ecke, eine Höhle zum Verstecken, etwas zum Klettern, Schaukeln, Schwingen, Ausblicke schaffen, Abhängen, Gespräche führen, Spielen etc. Ideen /Vorschläge sollen skizziert und im Modell aus Karton, Papier, Stoffen, Schnüren usw. festgehalten, fotografiert und hochgeladen werden. Alle Modelle werden vom ExpertInnenteam architektonisch in Zusammenhang gesetzt und mittels Fotomontage online zur Diskussion gestellt. Aus den individuellen Lieblingsorten wird so ein kollektives Raumgefüge erstellt, welches als Gemeinschaftsprodukt einen sozialen Lebensraum darstellen kann. Zusätzlich kann auch der Gemeinschaftsentwurf plangrafisch skizziert werden und über neue Funktionen der Lieblingsräume im Kontext des kollektiven Entwurfs diskutiert werden. Besondere Hinweise Im Vorfeld zum Workshop sollte der Inhalt und Ablauf zwischen Lehrkraft und ArchitektIn genau besprochen werden. Modellbaufähigkeiten, grafische Kompetenzen sowei fototechnisches Verständins der LehrerInnen und SchülerInnen sollte geklärt sein, um möglichst fokusiert Arbeitsaufträge vergeben zu können. Wichtig ist es, den SchülerInnen zu vermitteln, dass es kein "FALSCH" gibt, dass man mit allen Beiträgen weiter arbeiten kann. Ebenso sollten die ExpertInnen sowie die LehrerIn ihre eigenen Wohnsituation genauso beschreiben, im Modell bauen, skizzieren und fotografieren und hochladen. Die eingereichten Arbeiten sollten ein möglichst überraschendes Gemeinschaftsergebnis geben, um die SchülerInnen zu lustvollen Adaptionen zu motivieren. Ich stehe für Rückfragen oder beispielhafte Hilfestellungen gerne zur Verfügung. Kontakt bilding Monika Abendstein 6020 Innsbruck Tirol E-Mail: Formular öffnen Webseite: http://www.bilding.at » Profil und alle Angebote von bilding Monika Abendstein |