Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Claudia Dzengel

1200 Wien

E-Mail:
Webseite: http://www.claudia-dzengel.com

Claudia Dzengel
©© Eva Kelety
Kunstsparte(n): Digitale Medien Bildende Kunst Design

Angebote
Kalligrafie & Lettering
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Digitale Medien | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Claudia Dzengel: Webinar: Kalligrafie & Lettering
Handlettering liegt derzeit voll im Trend und begegnet uns im täglichen Leben auf Buchcovern, Plakaten und Postkarten. Wir lernen in diesem Seminar den Umgang mit Brush-Pen (Pinselstift) und ...
Variationen zur Lapidar-Antiqua
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Digitale Medien | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Claudia Dzengel: Webinar: Unser Alphabet – 2000 Jahre alt und top-aktuell!
Das lateinische Alphabet entwickelte sich in der Antike, ist aber nach wie vor top-modern. In diesem Online-Seminar geht es zwar um das analoge Schreiben, aber wir nützen die digitalen Medien für ...
Experimentelle Kalligrafie mit der eigenen Handschrift
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Claudia Dzengel: Die kalligrafische Handschrift und ihre Vielfalt
Kalligrafie ist die Kunst des „Schönschreibens” von Hand. In der zeitgenössischen Kalligrafie wird auch die Bezeichnung „Ausdrucksvolles Schreiben” verwendet. Emotionen und Gefühle, aber auch ...

Über mich
Die eigene Handschrift sagt viel über die Persönlichkeit eines Menschen aus. Aber im Zeitalter der digitalen Medien kommt sie oft zu kurz.

Ich finde es wichtig, dass dieses gefährdete Kulturgut nicht verloren geht und ein positiver Zugang zur eigenen Handschrift entwickelt wird. Es ist mir ein Anliegen, besonders Kinder, die heute schon früh mit dem Schreiben am Computer beginnen, für das Thema Schrift zu sensibilisieren und sie für das Schreiben mit der Hand zu begeistern.
Seit dem Farbdesign-Studium beschäftige ich mich mit Kalligrafie und Schrift im Raum. Neben Grafik-Projekten und kalligrafischen Auftragsarbeiten biete ich regelmäßig Seminare und Workshops an.

Seit 2020 unterrichte ich das analoge Schreiben im Rahmen von "More than Bytes – Kulturelle Bildung und digitale Medien" auch digital. Bislang gibt es zwei Konzepte, zu finden unter "Meine Angebote".

Außerdem gibt es ein interdisziplinäres Projekt mit einer Tinten- und Pflanzenfarben-Herstellerin, unter "Meine Angebote" bei Ursula Asamer zu finden.

Meine beiden Bücher
"Kalligrafie und kreatives Schreiben für Kinder" und "Kalligrafie ist ein Kinderspiel"
(beide: Nilpferd bei G&G Verlag Wien) wurden mehrfach ausgezeichnet.



Kurzbiografie
geboren in Hildesheim (D), zwei Kinder

1991–1996 Farbdesign-Studium an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst) Diplom bei Prof. Gottfried Pott, Kalligrafische Raumgestaltung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Während des Studiums Tätigkeit im Museumspädagogischen Dienst des Roemer-Pelizaeus-Museums Hildesheim, u.a. Workshops zu Sonder-Ausstellungen, z.B. Schreiben wie im Mittelalter, Schreiben wie im Alten Ägypten

Seit 1997 als selbständige Kalligrafin, Designerin und Dozentin in Wien tätig

Neben Grafik- und Schriftprojekten seit 2012 Kalligrafie-Seminare und Workshops für Erwachsene und Kinder, u.a. Trainerin am New Design Centre in St. Pölten (Foundation Course), Pädagogische Hochschule Wien, NÖ, OÖ und immer wieder in größeren Museen wie Belvedere, Mumok, Dom Museum, Vorarlberg Museum, etc.

2015 entwickelten Karin Hirschberger und ich gemeinsam die Kinderzeitschrift Papperlapapp

Kalligrafie und kreatives Schreiben für Kinder (Nilpferd bei G&G Verlag) 3. Auflage, 2017
Kalligrafie ist ein Kinderspiel (Nilpferd bei G&G Verlag) 1. Auflage, 2018

Referenzprojekte
Schul-Workshops – Schreiben ohne Buchstaben!
z.B. an folgenden Schulen:
NMS Augarten, Gymnasium Boerhaavegasse, Gymnasium Rainergasse, AHS Kenyongasse, Gymnasium Wasagasse, AHS Geblergasse, NMS Koppstraße, WMS Leipziger Platz, AHS Contiweg, Bafep 10, BORG Bad Aussee, BORG Krems, NMS Pettenbach, NMS Mattersburg...

Unser Kulturgut Schrift – früher und heute
Projekt Culture Connected mit der NMS Pettenbach



Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: