Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Nicola Schößler
Was macht mein Körper wenn ich denke? Alexander Technik und andere Experimente in der Schule



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Tanz Theater
Altersstufen: 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen:

Beschreibung
Wenn ich denke oder lerne ist das kein rein geistiger Vorgang und wenn ich dagegen tanze oder turne ist das kein rein körperlicher. Noch immer sind wir sehr stark geprägt von der Vorstellung, Körper und Geist seien zwei voneinander getrennt agierende Einheiten. Es fehlt uns schon in der Sprache ein entsprechender Begriff, den wir anstelle von Körper und Geist setzen könnten.
"Meine psychophysische Einheit sitzt im Unterricht" klingt z. Bsp. etwas gewöhnungsbedüftig..
In meiner Erinnerung hat aber genau für mich in der Schulzeit die Trennung zwischen Körper und Geist begonnen, durch das Sitzen, das Schreiben, das Vergessen des Körpers über einer schweren Matheaufgabe..
Mit Schülern und Schülerinnen möchte ich dieses Thema untersuchen, und zwar weder rein gedanklich, noch rein körperlich.


Kontakt
Nicola Schößler
1180 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite:

» Profil und alle Angebote von Nicola Schößler

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: