Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Andreas Jungwirth
Wer erzählt hier was wie? Über Erzählperspektiven - ein Schreib-Workshop



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur
Altersstufen: ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen:

Beschreibung
In Schwebezustand, dem neuen Jugendroman von Andreas Jungwirth, stellt sich die 14jährige Sophie die Frage: Wer passt zu mir - und wer nicht? Als Sophie das Tagebuch des 14jährigen Paul zu lesen bekommt, ist sie elektrisiert: Sie erfährt nicht nur, warum er seit ein paar Wochen bei seinem Großvater lebt, da steht auch einiges über sie und den rätselhaften 19jährigen Moritz. Als Sophies Freundschaft mit Moritz fast tödlich endet, entwickelt Paul eine Zukunftsphantasie, in der er und Sophie eine Rolle spielen, nicht aber Moritz. Wird diese auch wirklich in Erfüllung gehen?

In Schwebezustand gibt es zwei Erzählperspektiven: Der Erzähler verfolgt die Ereignisse aus Sophies Sicht - und Paul verfasst als Tagebuchschreiber eine Ich-Erzählung.

Woher nehme ich einen spannenden Stoff? Was ist der Kern dieser Geschichte? Was kann ich weglassen? Und vor allem: Wer erzählt sie? In dem Workshop "Wer erzählt hier was wie?" lernen die TeilnehmerInnen unterschiedliche Erzählperspektiven kennen und entwickeln spielerisch eine eigene Geschichte.


Besondere Hinweise
Der Workshop eignet sich für Jugendliche ab 12 Jahre, Gruppengröße zwischen 10 TeilnehmerInnen und 1 Klasse, Dauer: drei Schulstanden (mit Pausen). Um Genaueres über den Workshop und meine Methodik zu erfahren, kontaktieren Sie mich bitte!

Kontakt
Andreas Jungwirth
1050 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.facebook.com/pages/Andreas-Jungwirth/287365581370795

» Profil und alle Angebote von Andreas Jungwirth

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: