Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Heidemarie Zimmermann

1200 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.lesewurm.at

Projekt in der Schule Brandberg/Tirol
©Mag. Heidemarie Zimmermann
Kunstsparte(n): Literatur Digitale Medien Bildende Kunst

Angebote
Lesewurm Buchprojekte machen Spaß!
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 6-10 Jahre 10-14 Jahre
Heidemarie Zimmermann: Lesewurm Buchprojekte
Kinder schreiben ein eigenes Buch und werden dazu professionell in mehreren Workshops begleitet. Besonderes Augenmerk liegt in der aktiven Einbindung aller Kinder einer Schulklasse. Sie lernen ...

Über mich
Seit einigen Jahren mache ich Buchprojekte mit Schulkindern.
Kinder schreiben ein eigenes Buch und werden dazu professionell in mehreren Workshops begleitet. Besonderes Augenmerk liegt in der aktiven Einbindung aller Kinder einer Schulklasse. Sie lernen Schritt für Schritt, wie ein Buch entsteht, welche Berufe und Kenntnisse notwendig sind und was dazugehört, wenn ein Buch in einer Druckerei gedruckt wird. Diese Buchprojekte sind die perfekte praktische Umsetzung des Lehrstoffes in den Fächern Deutsch, Mathematik, Bildnerische Erziehung und Werken
Dem kreativen Schreiben und Gestalten wird hohes Augenmerk geschenkt. Kinder mit speziellen Bedürfnissen werden liebevoll eingebunden und können ihre eigenen Fähigkeiten entsprechend einbringen.

Das Ergebnis der Workshops ist ein eigenes Buch für jedes Kind, das die Kinder der Klasse geschrieben und gezeichnet haben und das nach ihren Vorstellungen von uns gestaltet wurde.

Es ist spielerisches, kreatives Lernen das die Fähigkeiten der Kinder fördert und fordert.

Kurzbiografie
Heidemarie Zimmermann (1964) verbrachte die ersten 19 Lebensjahre mit Volksschule, Hauptschule und Handelsakademie in Kärnten. Danach trieb sie der Wissensdurst nach Wien, um an der Wirtschaftsuniversität zu studieren, nicht ohne vorher einige Monate die große weite Welt, in Gestalt einer 6-monatigen USA-Reise, erkundet zu haben.
Bereits schwanger mit ihrem ersten Kind, begann sie das Studium der Betriebswirtschaft mit den Spezialgebieten Handel/Marketing, Management, Personalwesen, Fremdenverkehr und Arbeitsrecht. Nach nur vier Jahren hatte sie den erfolgreichen Abschluss in der Tasche. Nach 15 Jahren mit interessanten Funktionen in Großkonzernen kam es im Frühjahr 2007 nach der Geburt des 2. Sohnes zur Gründung ihrer kleinen Werbeagentur. Das Thema war naheliegend, weil sie seit frühester Kindheit schon gerne organisiert und gestaltet hat. Ob Kochbuch, Hochzeitszeitung, Fotoalbum oder Collagen. Das Hobby wurde zum Beruf
Heute, viele Jahre nach der Gründung ihres Unternehmens im Jahr 2007, blickt sie auf eine beachtliche Anzahl zufriedener und begeisterter Kundinnen und Kunden. Ein ganz besonderes Vergnügen ist es, mit den Kindern in Schulen die Lesewurm-Buchprojekte zu machen. Lernbegierig, kreativ, offen, voller Ideen für die grafische Aufbereitung – so macht das Büchermachen richtig Spaß. Die Lesewurm-Buchprojekte sind quasi die Krönung der unternehmerischen Tätigkeit.

Referenzprojekte
Integrative Lernwerkstätte Brigittenau: Anprechpartnerin Claudia Lirsch
VS2 Korneuburg: Ansprechpartnerin Direktorin Ingrid Mader
Lind ob Velden: Direktor Christian Zeichen
VS Brandberg: Direktor Stefan Dengg
VS Zwentendorf: Direktorin Monika Nikowitz
Europaschule: Direktorin Christine Halda
VS Weidling und Kritzendorf: Direktorin Ursula Mürwald
Details zu den Referenzprojekten finden Sie auf der Website: www.lesewurm.at

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: