Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Ursula Maria Falschlunger

1210  Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.textilleria.com

Porträtfoto von Ursula Maria Falschlunger
Porträt
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Design

Angebote
Eindrücke aus dem Upcyclingprozess, Farbenpotpourri, Geschnittenes, Genähtes, Patchwork, Ideen nehmen Gestalt an
Upcycling live
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Design | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Ursula Maria Falschlunger: T-Shirt-Upcycling / Mode und Nachhaltigkeit
Konkrete Projektidee: T-SHIRT-UPCYCLING T-Shirt als omnipräsentes Ding in den Mittelpunkt rücken und davon ausgehend verschiedene Blickwinkel einnehmen und erforschen, um schließlich aus alten ...

Über mich
Modedesign // Textilkunst // Upcycling // Textiles (Um-)Gestalten

Kreativität hat mich schon immer begeistert, Kunst und Stil in der Modewelt eine große Faszination auf mich ausgeübt. Das Schneiderhandwerk nimmt eine wichtige Rolle in meinem kreativen Schaffen ein, das Hand in Hand geht mit einem spielerisch, intuitiven Zugang, der Raum lässt für Überraschungen und Raum für Fragen zu Nachhaltigkeit und Wertschätzung der Ressourcen. Dabei versuche ich Schwarzweißmalerei zu vermeiden und stattdessen den unzähligen Zwischenfarben, Zwischentönen und letztlich Möglichkeiten nachzuspüren sowie gestalterisch aktiv zu werden. Musik, fremde Länder und Kulturen, die Natur und nicht zuletzt Kooperationen mit anderen Menschen und Gruppen stellen Inspirationen dar und motivieren mich.


Kurzbiografie
// Ausbildung //

06/2000 Matura am BG Schärding // 10/2000-06/2008 Studium der Pharmazie in Wien/Forschungsaufenthalt in Lismore (Australien) // 09/2011-06/2013 Kolleg für Modedesign und Modemanagement (Michelbeuern 1090 Wien) // 06/2013 Diplom für Modedesign und Modemanagement.

// Tätigkeitsprofil //

bis 08/2011 Schwerpunkt in pharmazeutischen Arbeitsfeldern
seit 09/2011 Neuorientierung zu Modedesign und Modefertigung:
>Praktikum im Atelier von mija t. rosa 1150 Wien - Assistenz im Bereich Upcycling für eine Patchworkkollektion (07/2012)
>Teilnahme an Vienna Fashion Week im Rahmen der Show „Modeschule Michelbeuern“ (09/2012)
>Projektleiterin von Projekt „Afrika“: Erstellung einer Kleinkollektion inklusive Prototypen, Schnitten sowie Gestaltung von Anleitungen für eine afrikanische Nähgruppe in Sierra Leone (09/2012-03/2013)

Seit Juli 2015: www.etsy.textilleria.com - textile Kreationen, Upcycling, Taschen

Referenzprojekte
>"Mein Stoff kann Geschichten erzählen - Deiner auch ?" Mode, Geschichten und Nachhaltigkeit im BG Oeversee, SS 2014: Textiles Werken/Deutsch fächerübergreifend

>Schulprojekt "Mode und Nachhaltigkeit/Upcycling" Bundesbildungsanstalt für Sozialpädagogik und Kindergartenpädagogik St Pölten 1kba SS2015

>Schulprojekt "T-Shirt Upcycling" BG/BRG Contiweg 1220 Wien 2. Klassen WS 2014


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: