Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Melanie Laibl

3013 Tullnerbach-Lawies
Niederösterreich

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.melanielaibl.at

Melanie Laibl
©Rafaela Proell
Kunstsparte(n): Literatur

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 6-10 Jahre
Melanie Laibl: Workshop "Von der Idee zum Buch"
Dieser Workshop richtet sich in erster Linie an Kinder der 1. bis zur 4. Schulstufe und basiert auf anspruchsvollen Bilderbüchern sowie Erst- und Zweitlesebüchern von Melanie Laibl. Die konkrete ...

©Lesezeichen-Festival Villach, Karin Rigotti
  Literatur | 6-10 Jahre
Melanie Laibl: Lesung "Wort und Bild"
Eine Autorin, ein Bilderbuchkino und jede Menge Fabulierspaß! Der Funke springt schnell über, wenn Melanie Laibl aus ihren Bilder- und Kinderbüchern liest. Schließlich sitzen im Publikum lauter ...

©Illustration: Dorothee Schwab
  Literatur | 6-10 Jahre
Melanie Laibl: Workshop "Mit dem Waldwicht auf Reisen"
Das Bilderbuch „Ein Waldwicht fliegt in den Oman“ von Melanie Laibl und Dorothee Schwab thematisiert eine Reise rund um die Welt mit den Besonderheiten jener Länder, die auf der Flugroute des kleinen ...

Über mich
Für Kinder schreiben bedeutet für mich, meinem jungen Publikum Spielräume der Fantasie eröffnen. Ganz ohne (oder wenn, dann nur mit sehr verstecktem) pädagogischen Zeigefinger.

Ein wichtiger stilistischer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im kreativen Spiel mit der Sprache: Sprachliche Doppelbödigkeit, Wortschöpfungen und Reime ziehen sich genauso zu meinen Geschichten wie meine Vorliebe für besondere bis sonderbare Charaktere.

Seit Beginn meiner Autorentätigkeit im Jahr 2008 ist es mir ein großes Anliegen, gemeinsam mit meinen Leserinnen und Lesern bzw. Zuhörerinnen und Zuhörern in diese eigens für sie geschaffenen Welten einzutauchen. Gemeinsam bedeutet: Meine Lesungen sind kein Vortrag. Sie sind vielmehr ein Angebot zur aktiven Interaktion und gegenseitigen Inspiration. Was für meine Workshops natürlich in noch viel stärkerem Maße gilt.

Ausgangspunkt für meine Lesungen und Workshops für Kinder vom Kindergarten- bis zum Volksschulalter sind meine Bilder- bzw. Kinderbücher, oftmals unterstützt von eine Bildprojektion. Wobei die Stoffe nur darauf warten, gemeinsam hinterfragt, vertieft und vielleicht sogar weitergesponnen zu werden.

Für meine aktuelle Publikationsliste blättern Sie bitte auf www.melanielaibl.at/lesezeichen!

Kurzbiografie
Melanie Laibl, geboren 1973 in Linz, studierte ursprünglich Translations- und Kommunikations­wissenschaften. Heute arbei­tet sie literarisch, über­setzerisch, journalistisch und werblich – Hauptsache mit Buchstaben! Melanie Laibl lebt und liebt das kreative Spiel mit der Sprache, was ihren bisher erschiene­nen Büchern viel Beachtung ein­gebracht hat. Und ihr Schreib­tisch in einem Haus mit Geschichte lässt auf zahlreiche weitere hoffen.

Auszeichnungen:
Eines der schönsten deutschen Bücher 2008 | Kollektion zum Öster­reichischen Kinder- und Jugend­buch­preis 2009 | Preis der Jugend­jury im Rahmen des Öster­reichischen Kinder- und Jugend­buch­preises 2009 | Eines der schönsten Bücher Österreichs 2009 | Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2013 | Arbeits­stipendien des öster­reichischen Bundes­ministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur: 2011, 2012, 2013 und 2014

Referenzprojekte
LESUNGEN:

- VS und HS Gleisdorf (Steiermark)
- Kindergarten und VS Hitzendorf (Steiermark)
- VS Lannach (Steiermark)
- IHS Tamsweg (Salzburg)
- VS-Lesereise durch Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland)


WORKSHOPS:

auf Basis des Bilderbuchs „Ein Waldwicht fliegt in den Oman“ (Melanie Laibl, Dorothee Schwab):
- VS Kindermanngasse (Wien): Workshop „Geschichten weiterspinnen“ mit anschließender Umsetzung einer Theateraufführung durch die PädagogInnen

***

auf Basis des Bilderbuchs „Das abenteuerliche Leben des Adrian Adrenalin“ (Melanie Laibl, Dorothee Schwab):
- Pädagogische Hochschule Steiermark: kombinierter Workshop „Von der Idee zum Buch“ und „Geschichten weiterspinnen“
- BAKIP 21 (Wien): Workshop „Von der Idee zum Buch“

***

auf Basis des Bilderbuchs „Monokel Wundermann“ (Melanie Laibl, Friederike Wagner):
- PVS St. Marien (Wien): Workshop „Von der Idee zum Buch“



Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: