Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Valentina Anna Mitterer

1200 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.valentinanna.at


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Film+Video Bildende Kunst Digitale Medien Fotografie

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Film+Video | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Valentina Anna Mitterer: AnimationsFilm
Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher AnimationsFilmTechniken mit dem Ziel in Gruppen ein eigenes Filmprojekt zu konzipieren und umzusetzen.

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Valentina Anna Mitterer: PapierTheater
Zu Beginn werden wir spielerisch Kurzgeschichten erzählen. Dazu werden surrealistische Techniken wie automatisches Schreiben, freie Assoziation und Cadavre Exquis vorgestellt und ausprobiert. Die ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Design | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Valentina Anna Mitterer: SchnitzelJagd & Spiele
"Das Leben als Spiel" ist eine Metapher, die auch in der Literatur und der Philosophie genutzt wird. Wir reflektieren die Ideen, die dahinter stecken und setzen uns mit spielerischen Zugängen mit den ...

Über mich
Kunst und Kultur in Theorie und Praxis zu vermitteln – darum bemühe ich mich in meinen Kursen. Inhalte werden interaktiv und patizipativ gestaltet, die KursteilnehmerInnen als ExpertInnen ihrer Erfahrungswelt mit eingebunden. Gerne entwickle ich auf themen- oder ortsspezifische Projekte mit den TeilnehmerInnen gemeinsam.
Die künstlerische Techniken, die in unterschiedlichen Kursangeboten erprobt werden können sind vielfältig: Von Siebdruck, Zeichnungen, Malerei bis zu Fotografie, Video, Animationsfilm, Performance uvm.
Spezifika einzelner Medien werden hervorgehoben und experimentelle Zugänge gefördert. Inhaltlich lege ich Schwerpunkte auf Verortung, Perspektive und Reflexion künstlerischer Arbeiten. Das Sprechen über die eigene künstlerische Arbeitsweise fördert ein tiefergehendes Verständnis des eigenen künstlerischen Ausdrucks und ermöglicht eine Positionierung im Kunstkontext.

Kurzbiografie
2016 Doktoratsstudium der Philosophie an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Univ.-Prof. Dr. Elke Krasny

2015 Stipendium an der Internationalen Sommerakademie für bildende Kunst Salzburg bei Ben Katchor (Comics & Performance)

2014 Gründung des Vereins MenstruationsNetzwerk mit Kathrin Sieder

2008 - 2015 Malerei-Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Univ.-Prof. akad. Malerin Johanna Kandl und Univ.-Prof. Mag. art. Gerhard Müller
Diplomarbeit: "Menstruation" bei Univ.-Prof. Mag. art. Gerhard Müller

2007 - 2016 Lehramtstudium Bildnerische Erziehung - Kunst und Kommunikation an der Akademie der bildenden Künste Wien & Lehramtstudium Spanisch an der Romanistik der Universität Wien
Diplomarbeit: "Menstruation als Frage - Künstlerische Strategien und feministische Theorien" bei Univ.-Prof. Dr. Elke Krasny

2004 - 2013 Spanisch-Diplomstudium an der Romanistik der Universität Wien
Diplomarbeit: "Performativität von Weiblichkeit bei Frida Kahlo" bei o. Univ.-Prof. Dr. Friederike Hassauer

2004 Matura im BORG Scheibbs mit Bildnerischem Gestalten und Werkerziehung
Fachbereichsarbeit: "Jean-Paul Sartres Freiheitsphilosophie dargestellt anhand ausgewählter Werke"

Referenzprojekte
Neben meiner Lehrtätigkeit an Schulen arbeite ich auch als Kursleiterin im außerschulischen Bereich (z.B. bOJA), sowie in der Erwachsenenbildung (z.B. INDI).

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: