Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Martin G. Wanko

8010 Graz
Steiermark

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.m-wanko.at


©Copyright liegt bei dem/der Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur

Angebote

©Copyright liegt bei dem/der Kulturschaffenden
  Literatur | 6-10 Jahre
Martin G. Wanko: Lesungen + Dramatisches Schreiben in der Schule
Martin G. Wanko ist der „Märchenonkel“, kommt zu Ihnen in die Schule und verbringt einen Tag mit Ihren SchülerInnen, indem er den Kindern außergewöhnliche Märchen vorliest und die Kinder anregt, bei ...

Über mich
Durch das Schreiben hinein ins Leben! Ich schreibe, also denke ich. Ich rede, also bin ich. Ich tue beides, also lebe ich. Vom Erfinden eigener Märchen für Kinder bis zum Erstellen der ersten Dramolette für Jugendliche – alles ist möglich.

Kurzbiografie
Martin G. Wanko studierte auf der Donau-Universität in Krems Qualitätsjournalismus und schloss mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Martin G. Wanko ist als freischaffender Autor und Journalist tätig und lebt in Graz. Bis jetzt wurden von ihm 12 Theaterstücke uraufgeführt, 3 Romane veröffentlicht und mit Erich Glamser ein schrulliger Krimi-Held aufgebaut. Als Vater einer 15-jährigen Tochter liegt ihm ganz besonders die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen. Mit Schulkindern einiger Grazer Volksschulen, u.a. der VS Bertha von Suttner, VS Brockmann, VS Hirten und der VS Karl Morre, entwickelte und veröffentlichte er den multikulturellen Märchenband „Wir sind Graz“. Ausgangspunkt dieses Märchenbandes waren Märchen, die ihm Schulkinder mit ImmigrantInnen-Background erzählt haben.

Referenzprojekte
Mit Jugendlichen aus Gymnasien der Oberstufe machte er sogenannte „Dramatikerworkshops“, in denen es ihm vor allem um das Verbessern vom natürlichen Schreiben von Dialogen und um die angewandte Verwendung von der Sprache, sowie um die Wiederentdeckung der eigenen Kreativität ging.
Weiters bietet er auch Lesungen verbunden mit einem persönlichen Autorengespräch, um den SchülerInnen die Arbeit als Schriftsteller näher zu bringen und Autorengespräche in Schulen an. Ziel seiner Aktivitäten ist, die SchülerInnen zum Lesen und zum Schreiben zu motivieren. Schulen, wo Wanko bereits seine Schreibworkshops abhielt, sind das Akademische Gymnasium und das Bischöfliche Gymnasium in Graz.

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: