Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Rosemarie Eichinger

1220 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite:

Portrait der Autorin
Portrait
©Copyright liegt bei der Autorin
Kunstsparte(n): Literatur

Angebote
Buchcover
Buchcover
©Copyright Verlag Jungbrunnen
  Literatur | 6-10 Jahre 10-14 Jahre
Rosemarie Eichinger: Interaktive Lesung aus „Weil ein Schwein nicht immer Glück bringt“
Thema: Zusammenleben und Verantwortung sowie gängige Geschlechterzuschreibungen: Was ist typisch Junge? Was ist typisch Mädchen? Anschließend Ideenaustausch für ein mögliches weiteres Kapitel.

Über mich
Vor über 20 Jahren bin ich für mein Geschichtestudium nach Wien gezogen. Erst nach meinem Studium habe ich allmählich mit dem Schreiben von kinder- und jugendliterarischen Texten begonnen. Die Spezialisierung auf Texte für junge Leser hat sich rein zufällig ergeben. Ich schreibe gern für Kinder, weil es dabei leichter fällt Grenzen zu überschreiten. Ich erhielt verschiedene Auszeichnungen und Stipendien für meine Arbeit. Zusätzlich zu meinen sechs Büchern veröffentlichte ich einige Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien sowie Ebooks bei Chicken House und Carlsen. Ich lebe und arbeite in Wien.

Kurzbiografie
Jahrgang 1970, Studium der Geschichte, Geburt meiner Tochter 2001, Promotion 2003,
Gewinnerin beim Schreibzeit Jugendbuch-Wettbewerb 2008,
diverse Arbeitsstipendien für verschiedene literarische Projekte, Mira-Lobe-Stipendium 2009, 2014 und 2016
Aufnahme des Gorilla Bd. „Die schwarze Zunft“ in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2010
Zweiter Platz beim Kurzgeschichtenwettbewerb Wortlaut 2011
Theaterstück „Der goldenen Schlüssel“ für das Kinderfestival Forchtenstein Fantastisch Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2014 für „Essen Tote Erdbeerkuchen?“
Teilnehmerin an den LESERSTIMMEN 2015.
Veröffentlichungen:
„Die schwarze Zunft“, Buchklub GORILLA, Bd. 35, Wien 2009.
„Alles dreht sich“, Chicken House. Hamburg 2013.
„Essen Tote Erdbeerkuchen?“, Jungbrunnen, Wien 2013.
„Dachschaden mit Hund“, Buchklub GORILLA Bd. 43, Wien 2013.
„Unerlaubt entfernt“, Digital only. Chicken House, Hamburg Juni 2013.
„Wasserbomben und Dosenbrot“, Jungbrunnen, Wien 2015
„Weil ein Schwein nicht immer Glück bringt“, Jungbrunnen, Wien 2016

Referenzprojekte
Im Zuge der Leserstimmen 2015 konnte ich zahlreiche interaktive Lesungen an Schulen absolvieren.

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: