Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Alfred Zellinger
DOKTOR FAUSTUS OLIGARCH - ein Faust II für Österreichs Schulen


Edition P.E.N. im Löcker Verlag, ISBN 978-3-854090-892-8
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur
Altersstufen: ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen:

Beschreibung
DOKTOR FAUSTUS OLIGARCH -ein Faust II dieser Zeit.
3 Unterrichtseinheiten

Teil 1:
Die Geschichte von Faust II, verdichtet zu einem schlanken Slam: Faust als Prometheus der Moderne, Beschleunigung, Globalisierung, virtuelle Ökonomie und künstliche Intelligenz. Nach dem Drama mit Margret, dem Zusammenbruch seiner Börsenspekulation und dem Aufenthalt im Gefängnis ist Faustus hoch motiviert zu neuen Taten. McKinsey entsendet ihn als Konsulent, Mephisto ist sein Assistent. Mit finanziellen Tricks bewahren sie den Konzern vor dem Niedergang und den Pleitestaat vor der Pleite.
Teil 2:
Mit seinem utopistischen Landgewinnungsprojekt im Geiste von Saint-Simon wird Faustus zum schwerreichen Oligarchen. Seine große Liebe, Helena, die schönste Frau der Antike in Gestalt des Londoner Escort-Girls Bea, verlässt ihn, als ihr gemeinsamer Sohn Euphorion stirbt. Worauf sich Faust auf sein "Weltprojekt" konzentriert: eine neue Gesellschaft auf "freiem Grund mit freiem Volke". Er stirbt hochbetagt, aktiv bis zuletzt, bestimmt von der Entelechie: das Streben selbst als höchstes Glück.
Teil 3:
Faustische Gespräche in der Tradition der Gespräche Goethes mit Eckermann und Schiller in dialogischer Zusammenarbeit von Schülern, Lehrer, Lehrerinnen und Autor: Was geschah im ersten Teil / Goethes vitalistischer Neubeginn / die missliche Lage von Konzern und Staat / Lord Byron im Faust / Büromantik, das Alter und die KLugheit / Homunculus & Künstliche Intelligenz / Populismus, Demagogie & Demokratie...

Kontakt
Alfred Zellinger
1130 wien
Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite:

» Profil und alle Angebote von Alfred Zellinger

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: