Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Bernhard Putz

2870 Aspang
Niederösterreich

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.bernhardputz.com

Karibu 2011 - Afrikanisches Begegnungsfest in Schärding
©Putz, B
Kunstsparte(n): Musik

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Musik | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Bernhard Putz: Ngoma – Eintauchen in Afrikas musikalische Traditionen
Der Begriff „Ngoma“ umschreibt die holistische Verbindung zwischen Musik, Tanz und weiteren Künsten mit der jeweiligen Gesellschaft und der Welt als einem organischen Ganzen. (Bjorkvold 1992, ...

Über mich
Die Menschen der Völker Afrikas und ihre vielfältigen musikalischen Traditionen kennen zu lernen war schon in meiner Jugendzeit ein großer Traum, den ich während meines Studiums an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien erfüllen konnte. Die Erfahrungen im Umgang mit den Menschen und das Erleben der traditionellen Musikformen dort haben mein Verständnis für Musik und die Art der Vermittlung nachhaltig geprägt und bereichert.

Als Gesangs- und Kooperationslehrer an 2 Musikschulen und 5 Pflichtschulen bin ich täglich mit den Ansprüchen meiner Schülerinnen und Schülern konfrontiert und stets bemüht, neue Methoden und Literatur einzusetzen. Meine praxisnahen Erfahrungen mit Schülern jedes Alters lasse ich auch stets in meine Workshops einfließen, in denen das positive Erlebnis des gemeinsamen Musizierens an erster Stelle steht.
Die auf die jeweilige Gruppe angepasste musikalische Betätigung auf mehreren Ebenen (Stimme, Arme, Beine, Körper etc.) zugleich hilft so den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Blockaden zu lockern, einen ganzheitlichen Zugang zu Musik und Körper zu finden und gruppendynamisch zusammen zu wachsen.
In meinen Workshops ist es mir stets ein großes Anliegen, allen Mitwirkenden diese Möglichkeiten zu eröffnen und sie auf die Reise in die Musiktraditionen Afrikas mitzunehmen.

Kurzbiografie
Gesangspädagogikstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien; zwischen 2000 und 2013 drei Jahre freiwillige Sozialarbeit, Studium und Unterrichtstätigkeit in Ghana, Namibia, Kenia, Burkina Faso und Südafrika; Workshops zum Thema „Afrikanische Musikformen und Kulturen“ sowie seit 2002 Gesangs- und Chorworkshops bzw. Lehrerfortbildungen in Österreich, Deutschland, Kenia und Indonesien; Gesangslehrer an den Musikschulen in Kirchschlag i.d.B.W. (seit 2007) und Kirchberg a.W. (seit 2009) und als Kooperationslehrer an 5 Pflichtschulen.

Referenzprojekte
2009-04-01 – Pädagogische Hochschule der Diözese Linz / Linz – „Chormusik Afrikas“
2010-03-20 – Oberösterreichischer Chorverband / Bad Schallerbach – „Die Chormusik Afrikas – selbst erlebt“
2011-01-17 – Pädagogische Hochschule OÖ / Hellmonsödt – „Afrikanische Chormusik - selbst erlebt“
2011-06-10 – Karibu-Fest 1 / Schärding – Afrika-Trommel- & Chorworkshop
2012-01-21 – NÖ Musikschulmanagement / Gerasdorf – „Stimmige“ Erfahrungen mit afrikanischer Gesangsliteratur
2012-02-26 – Opernschule der Wiener Staatsoper / Wien – Konzert in der Wiener Staatsoper mit afrikanischer Chorliteratur
2012-10-22 – Pädagogische Hochschule der Diözese Linz / Linz – „Afrikanische Musik – selbst erlebt“
2013-03-19/20 – Landestagung der MHS-LehrerInnen / Neunkirchen – „Afrikanische Chormusik – selbst erlebt“
2013-06-14 – Karibu-Fest 2 / Schärding – Afrika-Trommel- & Chorworkshop
2015-03 - Afrika-Projekt mit den Wiener Sängerknaben
2015-05 - Afrika-Projekt mit den Neuen Wiener Stimmen
u.v.m.


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: