Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Katharina Weinhuber

3400 Klosterneuburg
Niederösterreich

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: katharina-weinhuber.com


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Tanz Film+Video Fotografie

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Tanz | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Katharina Weinhuber: Tanz und Malerei
Kreativworkshop (Katharina Weinhuber & Osso) Dieser Workshop soll SchülerInnen ermöglichen sich über Bewegung/Tanz und Malerei auszudrücken. Es werden gemeinsam Szenen entwickelt, in denen die ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Tanz | ab 14 Jahre
Katharina Weinhuber: Der Raum und ich
Welche Stimmungen und Aussagen erzeuge ich wenn ich mich im Raum positioniere? Wir betrachten private und öffentliche Räume und verwenden diese als eine Art Bühnenbild. Wir füllen sie mit Bewegung ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Tanz | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Katharina Weinhuber: Tanzfilm (GETRENNT - ZUSAMMEN)
Gemeinsam wird ein Thema gefunden und ein Musikstück, das die Stimmung des Themas widerspiegelt und für die jeweilige Altersgruppe geeignet ist. Hier kann auch auf den Lehrplan Bezug genommen werden. ...

Über mich
Meine Unterrichtstätigkeit ist meist projektbezogen und oft interdisziplinär ausgerichtet.

Kurzbiografie
Katharina Weinhuber studierte Tanzpädagogik und Bühnentanz am Bruckner Konservatorium Linz.
Seit 2001 ist sie als Performerin, Tänzerin und Choreographin u.a. in Österreich, Deutschland, Rumänien, Spanien, China, Iran und Kanada tätig.
2002 gründete sie gemeinsam mit der Komponistin Judith Unterpertinger die Performancegruppe znit.
2005 war sie Artist in Residence @ Impulstanz (Wien), bei tanzpool (Wien) und 2007 bei Tanzzone1 (Tirol).
2006-2009 arbeitete sie im Leitungsteam von Im_flieger (Freiraum und Experimentierfeld für Tanz, Performance und angrenzende Kunstformen (WUK, Wien)) in den Bereichen Künstlerische Konzeption und Organisation.
Seit 2013 ist sie Mitglied des Musiktheaterensembles „Schlüterwerke“ (Markus Kupferblum).
2014 entwickelt sie gemeinsam mit Claudia Cervenca die Reihe „Fermata“ im Echoraum Wien.
Seit 2013 arbeitet sie mit Dr. Doris Ingrisch am Forschungsprojekt „Wissenschaft und Kunst im Dialog“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Seit 2001 unterrichtet sie u.a. in Tanzstudios, im Rahmen von Kunstvermittlungsprojekten an Schulen, z.B. OeAD/KulturKontakt Austria, passwort:klassik -Musikvermittlung der Wiener Philharmoniker, sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, bei Impulstanz und in der Erwachsenenbildung.
2011 gründete sie gemeinsam mit Suni Löschner Senioren.Tanzen.
Ihre Unterrichtstätigkeit ist meist projektbezogen und oft interdisziplinär ausgerichtet.



Referenzprojekte
KulturKontakt (z.B. "Tanz aus der Reihe")
passwort:klassik - Musikvermittlung der Wiener Philharmoniker
Krenek Institut Krems ( z.B. "Musik bewegt")
Neue Oper Wien (Wer bist du? 2015)

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: