Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Anton Kitzmüller

4490 St. Florian/Linz
Oberösterreich

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.anton-kitzmueller.com


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Bildende Kunst

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Anton Kitzmüller: Faszination Malerei
Bei meinem Angebot wollen wir ein Bildmotiv gemeinsam erarbeiten. Ich werde das Thema auch selbst erarbeiten und so jeden Schritt des Bildaufbaus vorzeigen und genau erklären. Die Teilnehmer erhalten ...

Über mich
„Künstler sind Menschen, die etwas in sich tragen, in sich fühlen, für welches sie noch kein sichtbares, hörbares, greifbares Gegenüber gefunden haben. Bildet sich der Drang, diesem Erleben eine Form, einen sinnlichen Ausdruck zu geben, so entsteht Kunst.“ („Der Ort der Kunst“ - Edith Maryon)

Die Welt mit offenen Augen zu betrachten und danach seine inneren Bilder äußere Wirklichkeit werden zu lassen, das ist das Wesen meiner Kunst. Es sind die Gegensätzlichkeiten, die die Arbeit so besonders und interessant macht. Obwohl sich Bilder verschwiegen geben, scheinen sie doch auf eine bemerkenswerte Art und Weise zu sprechen. In ihnen erblickt man eine andere Welt. Meine Arbeit ist aus der Vergangenheit gewachsen und hat sich mit der Zeit verwandelt und verändert. Verwandlung und Veränderung heißt für mich, dass es keine endgültigen, sondern nur unendlich viele Variationen von gedanklichen und bildnerischen Lösungen gibt.


Kurzbiografie
Am 15. August 1966 in Linz geboren, aufgewachsen in St. Florian
Studium der Malerei an der Universität für künstlerische Gestaltung in Linz und an der Universität für angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse Wolfgang Hutter
Ausstellungen: Salzburg, Wien, Hannover, Düsseldorf, Köln, Berlin, München, Frankfurt, Stuttgart, Saarbrücken, Würzburg, Lausanne, Zürich, Den Haag, Alkmaar, Gent, Vigo, Lódz, Positano, Genua, London, Paris, Chicago, New York
Werke in Museen: Sammlung Leonie von Rüxleben - Museum St. Annen Lübeck, Sammlung Rudolf Leopold Wien, Sammlung Galeria Sztuki Lódz
Publikationen: „Peinture Poétique“, Shaker Verlag, „Las Almas del Tango“, Resistenz Verlag, Dokumentarfilm von September-Film, Köln
Anton Kitzmüller lebt und arbeitet in Ölkam bei Linz


Referenzprojekte
Zeitweise war und bin ich als Dozent an Akademien für Bildende Kunst wie Akademie Vulkaneifel, Akademie Bad Reichenhall und Akademie Geras tätig. Ebenso finden Workshops an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und am Albert-Stifter-Gymnasium statt.
Diese bieten ein - oder mehrtägie Workshops an. Es sind auch halbtägige oder stundenweise Workshops zum Thema Malerei möglich. Die Teilnehmer erhalten praktische und theoretische Hilfestellung von der Vorzeichnung bis zum fertigen Bild. Es kann in allen Techniken gearbeitet werden. Es steht die individuelle künstlerische Begleitung im Vordergrund.



Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: