Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Elisabeth Harnik

8130 Frohnleiten
Steiermark

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.elisabeth-harnik.at


©Copyright: Carmina Escobar
Kunstsparte(n): Musik

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Musik | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Elisabeth Harnik: Klangbrücken
Brücken verbinden. Sie ermöglichen Begegnung, Austausch und Kommunikation. Zuhören verbindet. Es ermöglicht Begegnung, Austausch und Kommunikation. Im Zentrum des Workshops steht das aktive ...

Über mich
"Der Nautilus ist ein Nomade, der auf seinen weiten Reisen die Ozeane erkundet. Von jedem erforschten Ort sammelt er Partikel um die Kammern seiner Schale zu bauen. Diese Schale ist somit eine Sammlung seiner Entdeckungen. Er bewohnt immer die letzte, jüngste Kammer, ist jedoch weiterhin mit den früheren Kammern verbunden, um den Auf- und Abtrieb im Wasser zu regulieren."
Ich sehe durchaus Parallelen zu meiner künstlerischen Arbeit als Komponistin und Improvisationsmusikerin. "Neues" zu gewinnen innerhalb der jeweiligen Rahmenbedingungen und die eigenen Grenzen dabei zu erweitern, ist mir stets ein Motor für beide Disziplinen.


Kurzbiografie
Die freischaffende Komponistin und Pianistin Elisabeth Harnik, 1970 in Graz geboren, lebt in Gams (Steiermark). Sie studierte zunächst klassisches Klavier an der damaligen Musikhochschule Graz, später folgte das Kompositionsstudium bei Beat Furrer an der heutigen Kunstuniversität Graz.
Als Improvisationsmusikerin ist sie seit 1996 solistisch und in Ensembles mit exponierten Vertreterinnen und Vertretern der improvisierten Musik in Europa und darüber hinaus tätig. Sie konzertiert auf nationalen und internationalen Festivals; ihre kompositorischen Aktivitäten führen zu Aufträgen und Aufführungen ihrer Werke durch namhafte SolistInnen und Ensembles.
Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen.
Zuletzt war sie Artist in Residence im OMI International Arts Center in New York und Composer in Residence im IZZM in Ossiach/Österreich.


Referenzprojekte
.) Durchführung des Kunstprojekts "Klangnetze - Die Wirklichkeit mit den Ohren erfinden" (ÖKS) 1998/99 an steirischen Schulen
.) Durchführung des interdisziplinären Schulprojekts "Mozart::Jetzt!" (KulturKontakt Austria) in Birkfeld/Stmk. 2006
.) Durchführung des interdisziplinären Schulprojekts "Tanz{Raum}Musik" (KulturKontakt Austria) in Gmünd/Kärnten 2007
.) Durchführung des Kunstprojekts "Die große Landkarte" an der NMS Ottenschlag/Niederösterreich, Improvisation als neuer Impuls in der Schulentwicklung im Rahmen der ARGE Musikhauptschulen Österreichs im BMUKK und der PH Wien in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität und KulturKontakt Austria
.) Durchführung des Kunstprojekts "konfrontationen" 2011-14 an steirischen Schulen


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: