Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Schulz war nur der Franz

1190 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.schulzundfranz.at


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Theater Musik

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Theater | 6-10 Jahre
Schulz war nur der Franz: Clowneskes Turnsaaltheater und Workshop zum Thema Sport
Wir besuchen Volksschulen mit unserem Stück "Eine Olympiade für zwei". Darin setzen wir uns auf kreative und unterhaltsame Weise mit dem Thema Sport auseinander. Daher eignet es sich sowohl ...

Über mich
Clowneskes Musik- und Bewegungstheater der Kompanie "Schulz war nur der Franz" für Menschen ab 4 Jahren.
Unsere Stücke handeln von den beiden Figuren Schulz und Franz, die sich auf spielerische, unterhaltsame und manchmal absurde Weise mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen. Dabei verzichten wir fast gänzlich auf Sprache, mit Ausnahme von Liedtexten, und kommunizieren hauptsächlich durch Körpersprache und Mimik. Als Absolventinnen eines künstlerisch - pädagogischen Studiums an der Universität für Musik- und darstellende Kunst Wien, ist uns die Vermittlungsarbeit rund um unsere Stücke ein großes Anliegen. Dabei arbeiten wir mit Methoden der rhythmisch-musikalischen Erziehung, elementaren Musikpädagogik und Theaterpädagogik.

Kurzbiografie
2009 begannen wir, Julia Ruthensteiner und Franziska Adensamer, gemeinsam Theater zu machen, für Menschen jeden Alters. Wir gründeten die Kompanie "Schulz war nur der Franz" und erfinden seither Geschichten, Spiele und Lieder rund um die beiden clownesken Figuren Schulz und Franz.
Unsere erste Produktion „Wie kommt der Sessel in die Manteltasche?“ wurde mit dem Jungwild Förderpreis 2010 ausgezeichnet. Im Laufe des Produktionsprozesses, entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit mit der Regisseurin und Clownin Silvia Spechtenhauser.
Unsere zweite Produktion "Eine Olympiade für zwei" entstand im Jahr 2012 in Kooperation mit dem Dschungel Wien und dem internationalen Akkordeonfestival Wien. Im selben Jahr entwickelten wir außerdem im Auftrag der niederösterreichischen Tonkünstler ein szenisches Konzert mit dem Titel "Auf die Plätze, fertig, los!" für 3- bis 6 - jährige, welches unter Anderem beim Familientag in Grafenegg zur Aufführung kam.
Es folgten diverse Gastspiele beider Produktionen an unterschiedlichen Spielstätten im In- und Ausland.


Referenzprojekte
Sonderpädagogisches Zentrum 1170 Wien (Culture Connected), 2015
VS Obritzberg - Rust (Tonkünstler NÖ), 2012

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: