Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Petra Stranger
Wege in die Vergangenheit



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Fotografie
Altersstufen: 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch Englisch
Themen:

Beschreibung
Altersgruppe: 12 – 15 Jahre (3. – 6. Klasse)

In diesem Workshop begehen Jugendliche mit der Dokumentarfotografin Petra Stranger visuelle und geschriebene Wege in die Vergangenheit. Die Teilnehmer/innen begeben sich auf die Suche nach Archivmaterial über den Nationalsozialismus, seine Opfer und im speziellen den Widerstand im Ausseerland.

Ein wichtiger Punkt in diesem Workshop sind philosophische Fragen, Gespräche und Diskussionen, die zur Selbstreflexion anregen. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei das Wort “Ort”.

Während des Zweiten Weltkrieges spielten die Frage und das Gefühl der Sicherheit und der Suche eines sicheren Ortes eine große Rolle. In der Obersteiermark waren es vor allem Widerstandskämpferinnen und -kämpfer, die vor den Nationalsozialisten flüchteten und sich in den Bergen versteckten. Sie wurden oft heimlich von Frauen aus den umliegenden Dörfern unterstützt. Der Workshop "Wege in die Vergangenheit" regt zum Nachdenken über die eigene Sicherheit an. Wo würde ich heute Sicherheit finden? Was bedeutet ein sicherer Ort für mich? Wo befindet sich dieser Ort? Was würde passieren, wenn ich diesen Ort verliere?

Die Jugendlichen arbeiten an all diesen Fragen und werden von Petra Stranger in diesem Prozess begleitet. Ziel ist es, mit dem gefundenen Archivmaterial und den verarbeiteten persönlichen Fragen ein fotografisches Zeit-Dokument zu erschaffen und auf diese Weise die begangenen Wege der Vergangenheit visuell darzustellen.


Kontakt
Petra Stranger
8967 Haus im Ennstal
Steiermark
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.fotowerkstattlichtbild.art

» Profil und alle Angebote von Petra Stranger

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
more than bytes
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: