Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Katharina Weinhuber
Der Raum und ich



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Tanz Digitale Medien
Altersstufen: ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen: Einsatz Digitaler Medien

Beschreibung
Welche Stimmungen und Aussagen erzeuge ich wenn ich mich im Raum positioniere? Wir betrachten private und öffentliche Räume und verwenden diese als eine Art Bühnenbild.
Wir füllen sie mit Bewegung oder stellen uns bewusst hinein und nehmen eine Position ein.
Wir recherchieren, wie dies den Raum atmosphärisch verändern kann und welche unterschiedlichen Aussagen dadurch getroffen werden.
Steht z.B. eine Gruppe frontal nach vorn gewandt, ist dies eine andere Erzählung wie wenn ein Mensch allein im selben Raum hinten in der Ecke sitzt. So werden bewusst Bilder kreiert bzw. choreografiert, die entweder fotografisch oder mittels Video festgehalten werden. Hier kann in unterschiedlich großen Gruppen, allerdings mindestens zu zweit gearbeitet werden, somit kann immer jemand vor und hinter der Kamera stehen. In einer Videokonferenz wird das Thema theoretisch erarbeitet. Anschliessend gibt es eine Recherchephase, in der die Schüler*innen Aufgaben bekommen, die sie mit ihrem Handy umsetzen können. Mittels Telegram, WhatsApp oder Skype kann auch Hilfestellung und persönlicher Austausch mit der Künstlerin erfolgen. Die Ergebnisse werden digital zusammengetragen, per Videokonferenz gemeinsam diskutiert und zu einem Gesamtwerk zusammengestellt.
So kann mit dem entstandenen Material kann eine Fotografie-Ausstellung entstehen oder ein gemeinsames Video.

Kontakt
Katharina Weinhuber
3400 Klosterneuburg
Niederösterreich
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: katharina-weinhuber.com

» Profil und alle Angebote von Katharina Weinhuber

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: