Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Bello Benischauer

3550 Langenlois
Niederösterreich

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.artinprocess.com

Internationale AIR an der Senior High School Perth, Australien
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Digitale Medien Film+Video Theater Fotografie

Angebote
Existence Theatre am Museum für Gegenwartskunst Perth, Australien 2015
©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Digitale Medien | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Bello Benischauer: EXISTENCE THEATRE
Das EXISTENCE THEATRE von ART IN PROCESS positioniert sich an der Schnittstelle von Performance & Sprache / Sound & Video. In Alltag ist einerseits vieles Transkulturelle bereits Gewohnheit und ...

Über mich
multidisziplinärer Künstler
Gründer von ART IN PROCESS (mit mag. elisabeth m eitelberger, die ihn künstlerisch und theoretisch begleitet)
Medien: Video, Fotografie, Installation, Live/Performancekunst und kreatives Schreiben
Künstlerische Themen: performative Auseinandersetzung mit transkultureller Gesellschaft (internationale Projekte und AIRs), Vermittlung einer starken Positionierung gegen Ausgrenzung und Diskriminierung durch u.a. partizipatives Schaffen von erlebbaren “Räumen” zur Wahrnehmung eigener und fremder Identitäten.

bello benischauer ist österreichisch/australischer Künstler, geboren in Krems 1966. Er ist seit 2000 freischaffend unter dem Namen ART IN PROCESS tätig und lebt bei Wien und bei Perth/Australien. Internationale Auftragsarbeiten führen ihn auch an andere Orte. Seit seinem achtzehnten Lebensjahr interessiert er sich zunehmend für vielfältige künstlerische Ausdrucksformen in ihrer gegenseitigen Beeinflussung.
Nach seiner Lehrlingsausbildung zum Schlosser, Schmied und Schweißwerkmeister beschloss er zu reisen. Er verbrachte mehr als zehn Jahre in Ländern wie Süd- und Zentralamerika, Pakistan, Iran, Nepal, Süd- und Ostafrika, Indonesien, Neuseeland, Indien, vielen Teilen Europas und Australien, das schließlich zu seiner zweiten Heimat wurde. Unzählige Texte, Zeichnungen und Fotografien entstanden in diesem Zeitraum. Die Aufenthalte an unterschiedlichsten Orten, teils unter schwierigsten Bedingungen, führten zur unmittelbaren Auseinandersetzung mit völlig verschiedenen kulturellen Umfeldern und Sprachen. Seine künstlerische Arbeit heute ist daher geprägt von seiner tiefen Verbundenheit zu Kulturen an sich, die er in ihrer individuellen Wichtigkeit hervorhebt und wiederholt durch Kunstprojekte miteinander verlinkt.


Kurzbiografie
Er erhielt für künstlerische Projekte in Australien sowie international mehrere Auszeichnungen und Förderungen. In den vergangenen Jahren u.a. Artist Residencies in Salzburg (subnet), Wien (LABfactory), Sydney (Artspace) und dem Museum für Gegenwartskunst Perth (PICA), sowie Auftragsarbeiten für LabInterArts am Mozarteum Salzburg, spacelab WUK Wien, Perform Now Festival Winterthur/Schweiz und für das 24. Internationale Szene Bunte Wähne Theaterfestival Horn/NÖ. 2016 - Auftragsarbeit für SOHO in Ottakring Festival 2016 in Wien.
Seine jüngeren Videoarbeiten werden von Artfilms (Melbourne/London) vertrieben. Einige seiner Videoinstallationen sind Bestandteil internationaler und universitärer Kunstarchive. Drei seiner ersten größeren Videoinstallationen in Verbindung mit großflächigen Wandobjekten wurden als Wanderausstellung in Australien von 2008 bis 2011 getourt (WA, NSW QLD), gefördert vom Land Westaustralien und dem Australia Council for the Arts, gemanaged von Art On The Move (Touring Structure) und begleitet von einem Kunstvermittlungsprogramm für Schulen und Universitäten.


Referenzprojekte
WUK spacelab 2013 - Projekt mit Jugendlichen in der Seestadt Aspern
www.artinprocess.com/stromungen/

Spezialprogramm Workshop, Perth, Senior High School
www.artinprocess.com/svapa-workshop2009-mount-lawley-shs/mountlawleyshs/

BlueChild - SchulAIR - Perth, Senior High School
www.artinprocess.com/bluechild-residency-project-mountlawleyshs/

IMPACT & FUSION - Wanderausstellung, Australien, mit einem Kulturvermittlungsprogramm für Schulen 2008-2011 (13 Orte in Westaustralien, Universität West-Sydney und Queensland)
www.artinprocess.com/impact-fusion-touring-solo-exhibition/


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: