Altersstufen: ab 14 Jahre Arbeitssprache(n): Deutsch Themen: Beschreibung Das Projekt beginnt mit einem gemeinsamen diskursiven Einstieg zum Thema Erinnerung. Mit Hilfe der Karte der Erinnerungen auf der Website DERLA begeben sich die Schüler*innen auf die Suche nach Erinnerungszeichen. Ausgangspunkt ist das Lebensumfeld der Schüler*innen. Dabei kann der Ort, an dem man aufgewachsen ist, der Garten der Oma, das Urlaubsziel, die Raststation bei der Durchreise und dergleichen den Anknüpfungspunkt bilden. Die Schüler*innen recherchieren, mit Hilfe der Website, intensiv zu ihrem ausgewählten Erinnerungszeichen. Es kann bei der Auswahl der Zeichen auch auf ein bestimmtes Themengebiet hingearbeitet werden. *Beispiele: Explizite Erwähnung von Frauen; Explizite Erwähnung von Jugendlichen; Art des Erinnerungszeichens; Zeitliche Einschränkung; Bestimmte Personengruppe; Erinnerung im Zeichen des Widerstands; bestimmter Ort. Nun setzen sich die Schüler*innen mit ihren recherchierten Ergebnissen und mit Hilfe der Anwendung „Actionbound“ weiter mit ihrem ausgewählten Erinnerungszeichen auseinander. Dabei erzeugen sie verschieden „Aufgaben“, um ihr gesammeltes Wissen mit anderen teilen zu können. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Reflexion über die Umsetzung des Bounds. Dabei wird die Verwendung des Mediums Bound selbst besprochen und hinterfragt. Was bedeutet es, die zusammengetragenen Erinnerungen und Informationen nun über eine Art „Spiel“ am Smartphone zu konsumieren? Warum wird dieses Tool überhaupt verwendet? Besondere Hinweise Lernende recherchieren mit Hilfe der Website DERLA zu einem Erinnerungszeichen, zu dem sie auch einen persönlichen Bezug herstellen können. Die Schüler*innen brauchen dazu den Zugang zu einem Computer, Laptop oder Tablet. Die Recherche und gesammelten Daten werden von den Schüler*innen in einem gemeinsamen Dokument festgehalten. Die Schüler*innen erarbeiten gemeinsam einen Bound. Der Bound dient dazu, sich kreative Methoden zu überlegen, wie sie ihre gesammelten Informationen aufbereiten können, so dass diese mit Hilfe des Smartphones erkundet werden können. Die Schüler*innen werden dazu angeregt, mit möglichst vielen verschiedenen Medien zu arbeiten: Video, Sound, Fotos, Graphen, Zeichnung, … Kontakt Priska Rothammer 8412 Allerheiligen bei Wildon Steiermark E-Mail: Formular öffnen Webseite: » Profil und alle Angebote von Priska Rothammer |