Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Luna Al-Mousli

1140 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.luniverse.xyz


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur Design

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Luna Al-Mousli: Meine Kindheit in Damaskus
Nach einer zweisprachigen (arabisch-deutsch) Lesung aus meinen Geschichten über meine Kindheit in Damaskus, kommen ich und die Schüler_innen ins Gespräch. In diesem Gespräch reden wir über Fremdsein, ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Luna Al-Mousli: „So feiere ich!“
Egal ob wir aus dem gleichen Land kommen oder nicht, wir alle haben viele Feste die wir unterschiedlich feiern. Für manche ist der Geburtstag ein besonderes Fest, für andere kann es Weihnachten, ...

Über mich
Meine Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld von Literatur, Kunst und Aktionismus. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Menschen, ihre Geschichten und vielschichtigen Bedürfnisse. Dieser Zugang verschreibt sich einer Offenheit für das Neue.


Kurzbiografie
Luna Al-Mousli wurde 1990 in Melk geboren, ist aber in Damaskus aufgewachsen. Mit 14 Jahren kehrte sie mit ihrer Familie nach Wien zurück. Sie absolvierte ihr Grafik Design Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Für ihr Erstlingswerk „Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus“ erhielte sie den österreichischen Kinder- und Jugendpreis 2017. Zu ihren weiteren literarischen Arbeiten zählt „Wir sind hier. 45 Jugendliche. 45 Geschichten. 45 Orte in Wien“.
Neben ihrer künstlerisch-literarischen Tätigkeit, engagiert sich Luna bei mehreren Initiativen im Bereich Bildung und Integration und war mehrere Jahre im Vorstand des START-Alumni Vereins. Außerdem arbeitete Luna am START-Wien das Jugendcollege als Trainerin für „Kunst und Kreativität“ und „Kritische Partizipation“ mit jugendlichen Neuankömmlingen.


Referenzprojekte
Lesungen und Gespräche in mehreren Schulen in Österreich, Deutschland und der Schweiz beispielsweise in der Anna-Schmidt Schule in Frankfurt, IGS Nordend, im Städtischen Gymnasium Herzogenrath, oder im GRG17 Hernalser Gymnasium Geblergasse, und viele mehr...
Workshops durfte ich an unterschiedlichen Institutionen halten wie beispielsweise folgende:
Workshop zum Thema „Zusammenleben“ in der HTL Braunau
Workshop „Staunen. Leben“ im Literaturhaus München
Schreibworkshop im Ernst-Bloch Zentrum in Ludwigshafen
Zweisprachige Schreibwerkstatt am Theater Ballhaus in Berlin
Kunstvermittlungsprojekt in Kooperation mit der Kunsthalle Wien und das START-Stipendium Wien zum Thema "Das Private. Das Politische"
und viele mehr...




Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 


Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland: